Lichtexkursion in der Dresdner Neustadt

19. Oktober 2023 | Naturschutz

Am Mittwoch, 18.10.23 um ca. 21 Uhr, waren wir von der AG Naturschutz mit Sicco vom Projekt „Nachlicht Bühne“ in der Dresdner Äußeren Neustadt unterwegs. Dabei haben wir uns die verschiedenen künstlichen nächtlichen Lichtquellen genauer angesehen.

Auf dem kurzen ersten Abschnitt der Kamenzer Straße (ca. 170 Meter) haben wir über 130 Lichtquellen gezählt: Fenster, Straßenlaternen, Schaufenster, Hauseingangsleuchten, Klingelschilder etc. . Die „besseren“ Lichtquellen dabei waren diese, die eindeutig ihren Zweck erfüllten, z. B. Straßenverkehrssicherheit, nur den erforderlichen Bereich erhellten und in einem warmen Farbton strahlten. Leider erfüllten viele Lichtquellen diese Kriterien aber auch nicht: weißes oder gar blaues Licht, Abstrahlung in alle Richtungen oder Dauerbeleuchtungen, deren Zweck sich uns nicht erschloss.

Dabei ist nächtliche Dunkelheit essenziell für die Artenvielfalt und die Stabilität der Ökosysteme, aber auch für die menschliche Gesundheit. Mehr Infos dazu unter bund-dresden.de/dunkle-naechte
Bis zu 4000 mal heller ist es in Städten durch nächtliche Beleuchtung als in einer natürlich-dunklen Landschaft. Wobei diese kaum noch zu finden ist. Alleine durch die Städte entstehen Lichtglocken, die viele, viele Kilometer weit ins Umland strahlen.

Dabei sind viele, wenn auch nicht alle, Lichtquellen entweder gänzlich vermeidbar oder können umweltfreundlicher gesteuert und gestaltet werden. Wir gehen davon aus, dass einfach noch zu wenige Menschen von der Problematik und auch den teilweise einfach umsetzbaren Lösungen wissen.

Wenn auch Euch das Thema zu Herzen geht, dann kommt gerne in unsere AG Naturschutz. Die nächsten Termine findet Ihr immer hier: https://www.bund-dresden.de/service/termine/