Die BUND Ehrenamtsbörse

Ihr wollt die Arbeit des BUND Dresden unterstützen? Dann seid ihr hier genau richtig! Wenn ihr Interesse an einer der hier aufgeführten Ehrenämter habt, dann kontaktiert uns einfach und unverbindlich!

Unterstützen von Dresden Zero

Seit einiger Zeit unterstützt der BUND Dresden die neue Dresdner Klimainitiative DresdenZero. Die Gruppe setzt sich für die Klimaneutralität Dresdens bis 2035 ein und will dazu 30.000 Unterschriften von Dresdner Bürgern sammeln, um so ein rechtsverbindlichen Stadtratsbeschluss zu erreichen.

Wir brauchen dich um das 30.000-Ziel zu packen!

Gern kannst du dabei helfen, die Unterschriften zu sammeln. Du kannst dazu entweder bei uns im Büro Unterschriftenlisten holen und auf eigene Faust losziehen, oder du schließt dich dem DresdenZero Sammel-Team an.

Außerdem hast du die Möglichkeit ein Teil von DresdenZero zu werden und dich in einer der Arbeitsgruppen zu engagieren. Die Aktiven in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Mobilisierung, Finanzen, IT und bei der Vernetzung freuen sich auf neue Unterstützer:innen!

Weitere Infos findest du auf www.dresdenzero.de

Umweltbildung

Für unser neues Umweltbildungsprogramm suchen wir Betreuer:innen für unsere Kindergruppe (Mittwochs 16-18 Uhr), Workshops (während der Schulzeit) und Familienexkursionen (an Wochenenden). Wendet euch gern an umweltbildung(at)bund-dresden.de

Ehrenamtliche Arbeitsgruppen

In unseren Arbeitsgruppen organisieren sich Ehrenamtliche und gestalten die vielfältige Arbeit des BUND Dresden aktiv mit. Sie bringen sich mit ihren Interessen und Kompetenzen ein und bereichern damit die Arbeit unseres Umweltschutzverbandes.

Mehr Informationen über die AGs

Fotografie

Für Publikationen, unsere Webseite und für unsere Social-Media Kanäle sind wir immer auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Fotografien. Wenn ihr Lust habt, für uns Fotos in der Natur und bei Veranstaltungen zu machen, und uns diese zur Verfügung zu stellen, meldet euch bei uns: info(at)bund-dresden.de!

Wir sind vor allem auf der Suche nach Fotos in folgenden Kategorien:

• Biber
  • Umwelt- und Klimaschutzdemonstrationen
  • Büromaterialien
  • Rodung (Mit Ortsangabe)
  • Hochwasser
  • Naturgarten
  • Insektenhotel, Wespennester
  • Vogelnester

Macht auch gerne bei unserem Fotowettbewerb mit! Nähere Infos dazu findet ihr hier.

An Stellungnahmen mitarbeiten

Falls du dich dafür interessierst, auf bauliche Planungsverfahren in Dresden und Umgebung Einfluss zu nehmen, könnte unser Arbeitskreis Stellungnahmen etwas für dich sein. Neue Mitstreiter sind hier herzlich willkommen.

BUND Dresden

Kamenzer Straße 35 Dresden E-Mail schreiben Tel.: (0351) 275 14800