Die BUND Ehrenamtsbörse

Ihr wollt die Arbeit des BUND Dresden unterstützen? Dann seid ihr hier genau richtig! Wenn ihr Interesse an einer der hier aufgeführten Ehrenämter habt, dann kontaktiert uns einfach und unverbindlich!

Unterstützen von Dresden Zero

Seit einiger Zeit unterstützt der BUND Dresden die neue Dresdner Klimainitiative DresdenZero. Die Gruppe setzt sich für die Klimaneutralität Dresdens bis 2035 ein und will dazu 30.000 Unterschriften von Dresdner Bürgern sammeln, um so ein rechtsverbindlichen Stadtratsbeschluss zu erreichen.

Wir brauchen dich um das 30.000-Ziel zu packen!

Gern kannst du dabei helfen, die Unterschriften zu sammeln. Du kannst dazu entweder bei uns im Büro Unterschriftenlisten holen und auf eigene Faust losziehen, oder du schließt dich dem DresdenZero Sammel-Team an.

Außerdem hast du die Möglichkeit ein Teil von DresdenZero zu werden und dich in einer der Arbeitsgruppen zu engagieren. Die Aktiven in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Mobilisierung, Finanzen, IT und bei der Vernetzung freuen sich auf neue Unterstützer:innen!

Weitere Infos findest du auf www.dresdenzero.de

Organisation von Vorträgen

Das Format BUNDwissen findet jeweils am letzten Donnerstag im Monat statt (19 Uhr BUND Büro/online je nach Pandemielage). Es sind Vorträge zu spannenden Umweltthemen.

Das BUNDwissen wendet sich jeweils drei Monate einem Thema zu. So werden wir vier Themenblöcke im Jahr haben. Die Themen ermitteln wir mit Umfragen bei unseren Mitgliedern und Aktiven. Gerne könnt ihr uns eure Themen-Wünsche zusenden: info(at)bund-dresden.de Betreff: Themenwunsch BUNDwissen

Für 2021 suchen wir wieder jemanden, der gern Vorträge organisieren möchte.

Umweltbildung

Für unser neues Umweltbildungsprogramm suchen wir Betreuer*innen für unsere Kindergruppe (Mittwochs 16-18 Uhr), Workshops (während der Schulzeit) und Familienexkursionen (an Wochenenden). Wendet euch gern an umweltbildung(at)bund-dresden.de

Fotografie

Für Publikationen, unsere Webseite und für unsere Social-Media Kanäle sind wir immer auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Fotografien. Wenn ihr Lust habt, für uns Fotos in der Natur und bei Veranstaltungen zu machen, und uns diese zur Verfügung zu stellen, meldet euch bei uns: info(at)bund-dresden.de!

Macht auch gerne bei unserem Fotowettbewerb mit! Nähere Infos dazu findet ihr hier.

An Stellungnahmen mitarbeiten

Falls du dich dafür interessierst, auf bauliche Planungsverfahren in Dresden und Umgebung Einfluss zu nehmen, könnte unser Arbeitskreis Stellungnahmen etwas für dich sein. Neue Mitstreiter sind hier herzlich willkommen.

BUND Dresden

Kamenzer Straße 35 Dresden E-Mail schreiben Tel.: (0351) 275 14800