Informationen über die Regionalgruppe Dresden

Über uns

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist mit über 580.000 Mitgliedern einer der größten gemeinnützigen Natur- und Umweltschutzverbände Deutschlands.

Was ist der BUND?

Der BUND ist seit 1989 die deutsche Sektion des Europäischen Umweltnetzwerkes Friends of the Earth Europe und des weltweiten Netzwerkes Friends of the Earth. Er engagiert sich – zum Beispiel – für eine ökologische Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel, für den Klimaschutz und den Ausbau regenerativer Energien, für den Schutz bedrohter Arten, des Waldes und des Wassers. Mehr dazu im Leitbild zur Verbandsentwicklung.

Der BUND ist – wie die Bundesrepublik – föderal organisiert. Der BUND Bundesverband mit Geschäftsstelle in Berlin agiert deutschlandweit. Der Landesverband Sachsen mit Hauptgeschäftsstelle in Chemnitz besteht aus 25 Regionalgruppen. Eine der größten ist die Regionalgruppe Dresden.

Was ist die Regionalgruppe

Unsere Ortsgruppe wurde 1990 gegründet und ist Teil des BUND Landesverbandes Sachsen e.V.

Wir sind das Dach für BUND-Mitglieder aus Dresden und den umliegenden Landkreisen.

Gemeinsam setzen wir uns ganz konkret für den Umwelt- und Naturschutz hier vor Ort ein.

BUND Dresden

Kamenzer Straße 35 01099 Dresden E-Mail schreiben Tel.: +49 (0)351 275 14800