Aktionen

Die Arbeit der BUNDjugend ist geprägt von vielen Aktionsformaten, die wir gestalten und/oder an denen wir uns beteiligen. Unter anderem gehören hierzu Kleidertauschpartys, Demos und Instagramformate.

Auf einer Kleiderstange sind Klamotten aufgehangen, die sich zwei Frauen angucken. An einer Wand läuft ein Kurzfilm und in der hinteren, rechten Ecke des Raumes sitzen Menschen im Kreis und trinken Punsch. BUNDjugend Dresden

Kleidertauschpartys

Kleidertauschpartys veranstalten wir fast schon traditionell im Winter bei Kerzenlicht, Keksen und Punsch. Hierzu haben wir ein bewährtes Konzept, das Jahr um Jahr viele Menschen im wahrsten Sinne des Wortes anzieht. Wir könnten uns aber auch gut vorstellen, mal einen Kleidertausch im Park durchzuführen. Magst Du Dich an der Organisation beteiligen? Dann melde Dich gerne bei uns.

Screenshot von einem Instagram-Post mit einem Gruppenfoto der BUNDjugend Dresden beim Klimastreik BUNDjugend Dresden

Über Instagram probieren wir, ein breites Publikum auf niedrigschwellige Art zu erreichen. Hierzu posten wir regelmäßig Inhalte, die wir wichtig finden sowie Eindrücke von unserer Arbeit. Zudem haben wir in den letzten drei Jahren jeweils einen Instagramadventskalender gestaltet. Schau es Dir gerne mal an und folge uns!

Eine Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen steht vor einem Park. Sie halten Banner und Pappschilder, auf denen steht: Von den Straßen auf die Bäume! Trees for Future. Danni bleibt! Aufbäumen gegen Abholzung. Wald statt Asphalt. Klima retten! BUNDjugend Dresden

Demonstrationen

Zudem sind wir bei vielen Demos zum Thema Nachhaltigkeit in Dresden und in der Region dabei, wie zum Beispiel bei den Klimastreiks. Zudem organisieren wir auch selbst politische Aktionen, wie zum Beispiel unsere Fotoaktionen "Wald statt Asphalt", für mehr Solidarität mit dem Dannenröder Forst oder "Neustart statt Bruchlandung" am Dresdner Flughafen. Falls Du bei einer Demo in unserer Gesellschaft teilnehmen magst, freuen wir uns sehr. Schreib uns!

Landesdelegiertenversammlung

Die BUNDjugend ist auf verschiedenen Ebenen organisiert und neben unserem Einsatz für den Umwelt- und Naturschutz in Dresden engagieren wir uns auch auf Landesebene für Sachsen. Eine Veranstaltung, die hierfür jährlich ansteht, ist die „Landesdelegiertenversammlung“. Hieran nehmen einige von uns gewählte Mitglieder teil und nehmen damit Einfluss auf den Kurs des BUND Sachsen. Wir sind sehr froh, unsere Meinung auch in diesem Rahmen kundtun zu können. 2023 waren wir im Mai mit vier Delegierten der Dresdner BUNDjugend ein starkes Team. Besonders gefreut hat uns, dass unser langjähriges Mitglied Juraj Graser bei der LDV eine Ehrung für seinen unermüdlichen Einsatz erhalten hat.

Führung im Elektro-Recyclinghof
Am 27. April 2023 hat die Bundjugend Dresden eine Veranstaltung zum Thema Elektrorecycling organisiert. Während der Führung durch die Recyclinganlage der Lebenshilfe Dresden e.V. sahen die Teilnehmer, welche Schritte für die Erstbehandlung von entsorgten Elektrogeräten nötig sind. Die Angestellten sortieren und zerlegen den täglich angelieferten Elektromüll, welcher zum Großteil aus Fernsehgeräten, Radios, Computer, Monitoren, Drucker und

Scannern besteht. Somit können weitere Recyclingschritte durch andere Unternehmen durchgeführt werden, sodass ein Teil der enthaltenen Rohstoffe für neue Produkte wiederverwendet werden kann. Viele angelieferten Geräte sind noch funktionstüchtig, welche in einem separaten Laden für wenig Geld gekauft werden können. Es stellte sich heraus, dass eine fachgerechte Entsorgung und Recycling von Elektrogeräten sehr wichtig ist, es aber noch besser wäre, wenn die Menschen nicht so viel Elektromüll produzieren und ihre Geräte länger verwenden würden.

Moving Dinner

Im Rahmen des Dear Future Festivals haben wir im Mai 2023 die Gelegenheit genutzt, ein „Moving Dinner“ zu organisieren. Beim Moving Dinner wird einen Abend lang nachhaltig gekocht, gegessen, geschwatzt, gelaufen und gefeiert.  Der Abend verläuft in drei Gängen: Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise. Für jeden der drei Gänge ist ein Kochteam von zwei Personen zuständig, für die anderen zwei Gänge besucht ihr jeweils eine neue Wohnung. Insgesamt kommt ihr an diesem Abend somit in einer Sechserkonstellation in drei verschiedenen Wohnungen zusammen.

Wir haben die vielfältigen Gespräche (zu Nachhaltigkeitsthemen) sehr genossen und sind überaus glücklich über den gelungenen Abend!

Kontakt

Eine Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen steht in Reihen aufgestellt beieinander, sie lächeln und halten eine grüne Fahne der BUNDjugend. Einige von ihnen haben ein Fahrrad dabei.

Kamenzer Straße 35 01099 Dresden E-Mail schreiben

Logo der BUNDjugend Dresden BUNDjugend Dresden