Vorträge und Fachbeiträge

Hier sammeln wir interessante Vorträge aus unseren BUNDwissen-Abenden für Sie!

Zukunftsstadt Dresden - wie alles begann... und wohin es führt

Der Projektleiter Norbert Rost hat die "Zukunftsstadt" durch die ersten zwei Phasen bis 2018 geleitet. In seinem Vortrag gab er den Zuhörenden einen Einblick, wie es zu "Zukunftsstadt" kam, wie die Bürgerbeteiligung gedacht war und wohin sie sich künftig entwickeln kann.

Elektroauto: Hass- und Fan-Kultur, aber wo sind die Fakten?

Das Elektroauto ist den Neuzulassungen nach ein Gewinner des Jahres 2020. Während es von einigen fanatisch geliebt wird, wird es von anderen verteufelt. So ist auch die Berichterstattung teilweise stark unterschiedlich. Maximilian Ritter hat in seinem Vortrag einen fundierten Einblick in die Welt des Elektroautos gegeben, indem er einen Überblick über die verschiedenen Vor- und Nachteile von Elektroautos darstellte.

FARN: Einführung in das Themenfeld "Rechtsextremismus und Naturschutz"

Klimawandelleugnung, Bevölkerungsreduktion und die Verbindung von Volk und Land sind nur einige der zahlreichen Themen die zeigen, wie Rechtsextremisten versuchen den Natur- und Umweltschutz zu instrumentalisieren. Der FARN Referent Felix Schulz gab einen Einblick in das Themenfeld "Rechtsextremismus und Naturschutz" und sensibilisierte die Teilnehmenden für die historischen und die aktuellen Verknüpfungen des deutschen Natur- und Umweltschutzes mit extrem rechten Ideologien

Utopie-Universität und Universität von unten: Zwischen Hochschulpolitik, Umweltbildung und Aktivismus

Die TU-Umweltinitiative der TU Dresden (tuuwi) und die Initiativen, welche unmittelbar mit der tuuwi vernetzt, stellen sich vor. Alle vereint der Wille die Universität (und mehr) nachhaltig zu verändern.

Der ÖPNV und die Verkehrswende: Zur Produktstrategie der DVB

Der Leiter der Verkehrsplanung der DVB, Andreas Hoppe, sprach in seinem Vortrag zur Produktstrategie der DVB über Situation des ÖPNV in Dresden und welche Rolle der ÖPNV in den nächsten Jahren für eine Mobilitätswende spielen soll und kann.

Steht die Verkehrswende in Dresden im Stau?

Gemeinsam mit Janek Mücksch vom ADFC sahen wir uns aktuelle Trends in Dresden an und diskutierten Probleme und Möglichkeiten rund um die Verkehrswende.

Wie helfe ich Wildbienen?

In diesem interessanten Vortrag erklärt Maxi Weber, Projektkoordinatorin von "Stadt.Land.Biene" des BUND Sachsen, wie Sie selber dem Aussterben der Wildbienen entgegenwirken können.

Mehr efahren

Biodiversitätskonzept der Stadt Dresden

Was unternimmt die Stadt Dresden gegen das Artensterben? Wie lässt sich der Rückgang der Vielfalt in Flora und Fauna stoppen? Die gefährdete Biodiversität ist ein Thema, das vielen die Schweißperlen auf die Stirn treibt und Fragezeichen um den Kopf schwirren lässt.

Artenschutzaspekte an Stadtbäumen

Stefan Escher, der selbst Forstwissenschaften studiert hat und Seminare zum Thema hält, erklärte, wie sich Fauna und Flora (denn auch seltene Moose, Flechten und sogar Blütenpflanzen leben an mitteleuropäischen Bäumen) schützen lassen. Und so fesselte Stefan mit seinem Vortrag und entfachte die Diskussion zu einem Thema, das viele Bürger besorgt.

Buchvorstellung "Nestwärme" von Ernst Paul Dörfler

In seinem neuen Buch erläutert Ernst Paul Dörfler neue wissenschaftliche Erkenntnisse, die deutlich machen, dass Vögel viel mehr mit dem Menschen gemein haben als auf den ersten Blick erkennbar ist.

Was ist Permakultur?

Permakultur ist eine Gestaltungsmethode mit der es möglich ist nachhaltige Lebensräume zu planen. Die Permakultur wurde in den 70er Jahren von Bill Mollison und seinem Kollegen David Holmgreen begründet. Sie trägt verschiedene Inhalte aus Wissenschaft, Umweltschutz, altem indigenem Wissen und unterschiedlichen kulturellen Landwirtschaftspraktiken zusammen.

BUNDwissen

Jeweils am letzten Donnerstag des Monats gibt es spannende Fachbeiträge zu Themen rund um Klima- und Umweltschutz.

BUND-Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.