Wie helfe ich Wildbienen? - BUNDwissen

30. April 2020 | Wildbienen

Eine Biene sitzt in einer lilanen Blüte. BUND Dresden

Beim Stichwort „Biene“ denken die meisten von uns zuerst an die Honigbiene, doch ist diese nur eine Bienenart unter vielen. In Deutschland gibt es über 560 Wildbienenarten. Mittlerweile sind davon deutschlandweit über 220 gefährdet und 31 Arten sogar vom Aussterben bedroht. Jede:r von uns kann einen Beitrag zum Schutz dieser spannenden Wesen leisten, der über den Bau von Wildbienenhotels hinaus geht!

In diesem Vortrag von BUNDwissen geht es um die brennenden Fragen 'Wie und wo leben Wildbienen in der freien Natur? Und was können wir im eigenen Garten für ihren Schutz tun?'.

Maxi Weber, die Projektkoordinatorin von "Stadt.Land.Biene" des BUND Sachsen referiert anschaulich über die prekäre Situation und den Schutz der Wildbienen. Am 30.4.2020 wurde der Vortrag als Livestream über Youtube durchgeführt und bot die Möglichkeit zeitgleich Fragen zu stellen. Mithilfe einer interessanten Präsentation bestückt mit vielen Bildern und Grafiken können Zuschauer:innen auch nachträglich das Video ansehen.

Vortrag ansehen