Regionalgruppe Dresden

Wir für mehr Klimaschutz in Dresden

Klimaschutz ist ein zentrales Thema des BUND, auch für die Regionalgruppe Dresden. Wir setzen uns für einen global und lokal gerechten Klimaschutz ein. Klimaschutz ist nicht nur ein Thema der Generationengerechtigkeit: Die Folgen der Klimakrise sind global sehr ungleich verteilt, aber auch in Dresden heute schon zu spüren. Jetzt müssen die Weichen für ein klimaneutrales Dresden gestellt werden.

Aktuelles

19.03.24 | Während Dresdens Stadtrat sich bereits darauf einigte, einen Klimabeirat zu schaffen, stockt das Vorhaben auf letzter Strecke: Der Satzungsentwurf aus dem Umweltausschuss fand am vergangenen Montag durch Ablehnung durch Vertreter:innen der CDU, AfD, FDP und Freie Wähler/Freie Bürger im Ausschuss für Verwaltung keine Mehrheit. Wir fordern: Der Klimabeirat muss kommen! Nun wird der Stadtrat am 21.03.24 über die Satzung des Beirats entscheiden.

Pressemitteilung

Ich will Klimaschutz &-Anpassung in Dresden mit meiner Spende unterstützen

 

2045 will Deutschland klimaneutral sein, um global Verantwortung zu übernehmen. Der Dresdner Stadtrat hat im Januar 2020 die grundlegende Überarbeitung des bisherigen Klimaschutzkonzepts von 2013 beschlossen. Nach langer Verzögerung (das Konzept sollte Juni 2022 vorgelegt werden) wurde das neue IEK (Integriertes Energie- und Klimaschutzkonzept) am 26. Februar 2024 vorgelegt. Das Konzept sollte dank des umfangreichen Engagements der Dresdner:innen in einem Bürgerbegehren (DresdenZero) auf 2035 ausgerichtet sein. Mit der Veröffentlichung hat die Stadtverwaltung bekannt gegeben, dass dieses Zieljahr als nicht mehr als realistisch angesehen wird, sondern 2040. Das Konzept wird derzeit in den Fraktionen und den Ausschüssen des Stadtrats beraten.
Die Beschlüsse zur grundlegenden Überarbeitung und Neuausrichtung der Klimaschutzziele haben wir und viele andere Organisationen und Initiativen intensiv begleitet.

Den aktuellen Stand der Umsetzung des Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzepts (kurz: IEK) dokumentiert der Dresdner Klimaschutzstab auf der Website der Landeshauptstadt Dresden: https://www.dresden.de/de/stadtraum/umwelt/umwelt/klima-und-energie/klimaschutz/klimaschutzkonzept.php
Einen besonderen Schwerpunkt im Klimaschutz in Dresden nimmt die kommunale Wärmeplanung ein. Am 15. April 2024 startet der öffentliche Beteiligungsprozess:
https://www.dresden.de/de/stadtraum/umwelt/umwelt/klima-und-energie/klimaschutz/kommunale-waermeplanung.php

Beim BUND Dresden setzen wir uns auf vielfältige Weise für mehr Klimaschutz in Dresden ein. Wir schreiben Briefe, sind in Bündnissen, führen Gespräche, sammeln Unterschriften, sind auf Demos, machen Pressearbeit und machen Vorschläge, wie Dresden ganz konkret CO2 sparen kann. Einige Formate in den wir aktiv sind im Folgenden:
 

Klimavernetzung Dresden

Wir vernetzen uns mit vielen anderen Akteuren in der Stadt, vor allem in der Klimavernetzung Dresden. Die Klimavernetzung Dresden ist 2019 für die Zusammenarbeit, die Koordination und den Erfahrungsaustausch entstanden. In ihr sind unter anderem folgende Initiativen vertreten: Fridays/Parents/Students/Health/Psychologists For Future, DresdenZero, Greenpeace, TU-Umweltinitiative tuuwi, BUNDjugend Dresden, BUND Sachsen, Wir lieben Elbe, Lokale Agenda, Cradle to Cradle, Gemeinwohlökonomie Dresden, Verkehrswende, Pinke Hände, Extinction Rebellion Dresden.
 

AG Wärmewende

Vom BUND angestoßen hat sich nach einer Veranstaltung die initiativenübergreifende AG Wärmewende gegründet. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die kommunale Wärmeplanung – und ganz zentral auch die Dekarbonisierungsstrategie der SachsenEnergie im Bereich Wärme – kritisch zu begleiten. Wärmepumpen, Solarthermie, Müllverbrennung, Fernwärmenetz, Wasserstoff – dies sind Schlagworte für unsere aktuellen Themen. Die Termine können per E-Mail angefragt werden.
 

Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit

Wir stehen im Kontakt zur Stadtverwaltung, führen Gespräche mit Politiker:innen sowie auch mit dem kommunalen Energieversorger SachsenEnergie. Wir bringen mit Pressearbeit unsere Forderungen immer wieder in die Öffentlichkeit.
 

Runder Tisch

Wir haben uns über einen Runden Tisch der Stadtverwaltung in die Erstellung des neuen Klimaschutzkonzepts eingebracht. Der Runde Tisch lief von Mitte 2020 bis zum 25. Oktober 2023.
 

Mitmachen 

Wenn auch du dich in Dresden für Klimaschutz engagieren möchtest, dann sprich uns an, komm zu einem der Treffen der AG Stadtpolitik oder der AG Wärmewende oder auch zu einem Kennenlerntreffen. In Dresden gilt es beim Klimaschutz noch viel zu bewegen, um auf 1,5°-Pfad zu kommen!

Ich will Klimaschutz &-Anpassung in Dresden mit meiner Spende unterstützen


 

Ansprechpartner

Portrait des Vorsitzenden Martin Ahlfeld

Martin Ahlfeld

Vorsitzender des BUND Dresden
E-Mail schreiben

BUND-Bestellkorb