Escape Climate Change - Klimaschutz spielerisch lernen
Escape Climate Change ist ein interaktives Spiel, welches das Thema “Klimaschutz” mit Spaß und Spannung angeht. Das Konzept basiert auf der Idee des Escape Games, bei dem es einer Gruppe gelingen muss, in einer vorgegebenen Zeit ein komplexes Rätsel zu lösen. Es wendet sich an Jugendliche der Sekundarstufe I und II (ab etwa 14 Jahren), die gemeinschaftlich einen finalenGeheimcode knacken müssen, der sich innerhalb einer Box befindet. Dies gelingt nur, wenn sie zahlreiche Rätsel und Aufgaben mit Hilfe von Spürsinn, Teamwork und Klimawissen lösen.
Die Durchführung des Spiels ist mit Hilfe einer Box möglich, die sich im Regionalbüro des BUND Dresden befindet. Das Spiel kann von unseren Referent:innen angeleitet und thematisch eingebettet oder zur selbstständigen Durchführung ausgeliehen werden. Ein Spieldurchgang dauert etwa 90 Minuten.
Die Biber-Box
Die Biber sind los! Wir haben für freiberufliches Bildungspersonal, Erzieher:innen und Lehrer:innen die Biber-Box zusammengestellt. In der Biber-Box werden Utensilien für die Gestaltung von Biber-Workshops für drei verschiedene Klassenstufen bereitgestellt. Die Konzepte für die verschiedenen Altersstufen – vom Kindergarten bis zum Abitur – sind modular aufgebaut und können frei kombiniert werden, je nach Wetterlage, Gruppengröße oder verfügbarer Zeit. Zusammengefasst wurden diese in dem Methodenheft "Die Biber sind los!" und kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Alle benötigten Materialien zur Durchführung der Methoden können mit der Biber-Box im Büro des BUND Dresden ausgeliehen werden. Das Material wird gegen Übernahme der Versandkosten auchdeutschlandweit verliehen.
Die Biber-Box ist im Rahmen des Umweltbildungsprojektes die Biber-Bande entstanden und wurde in Kooperation mit der Sächsischen Landesstiftung für Natur und Umwelt entwickelt.
Inhalt:
-Biberfährtenstempel
-Biberhölzer und Biberspäne
-Biberkellen aus Pappe
-Experimente-Set zum Biberfell
-Filzbiber
-Biberhandpuppe „Ella“
-Tücher
-Augenbinden
-Holztiere aus dem Biberteich
-Wildtierkamera
-uvm.
Wildkatzenrucksack - Biodiversität einfach erklärt
Über die Jahre ist die Wildkatze in Vergessenheit geraten und wird heute oft mit der Hauskatze verwechselt. Aber Wildkatzen sind keine verwilderten Hauskatzen, sondern eine eigene Art, die schon in Europa lebte, bevor Römer die ersten Hauskatzen mit über die Alpen brachten. Um heute wieder auf die scheue Waldbewohnerin aufmerksam zu machen und vor allem Kinder und Jugendliche schon früh für die Themen Biodiversität und Wildkatze zu sensibilisieren, hat der BUND Sachsen ein besonderes Konzept zur Umweltbildung initiiert.
Die sogenannten „Biodiversitätsrucksäcke“ beinhalten eine Sammlung von Materialien mit denen Kinder und Jugendliche spielerisch über das Vorkommen und die Bedürfnisse der Wildkatze und anderer Waldbewohner informiert werden. Zu den Aktivitäten gehört zum Beispiel die Unterscheidung verschiedener Tier- und Pflanzenarten sowie das spielerische Nahebringen von Zusammenhängen in der Natur. Geeignet ist der Inhalt des Rucksacks für Kinder ab 6 Jahren.
Inhalt und Verleihstandorte der Rucksäcke finden sich beim BUND Sachsen
Bechergläser, Bestimmungsbücher, Bügeleisen und mehr
Alle unsere Materialien sind für Umweltbildner:innen ausleihbar. Gern durchstöbern wir für individuelle Anfragen unsere Methoden-, Material- und Büchersammlungen. Ausleihanfragen können unkompliziert per Mail an umweltbildung(at)bund-dresden.de gestellt werden.
Ideen für eine Naturnahe Schulhofgestaltung
Im Zuge des Projektes „Lebensraum Schulhof“ wurden Maßnahmen zur
Schulhofumgestaltung, sowie zur Umweltbildung im Thema Biodiversität erprobt. Die
Broschüre möchte Anregungen und Ideen vermitteln, wie viel Natur in einem Schulhof stecken kann.
Im Rahmen der Umweltbildung werden Umsetzungsideen für eine Naturschutz-AG oder einen Insektenworkshop vorgestellt. Außerdem finden Sie spannende Ideen zur Durchführung der Schulhofumgestaltung. Von Naschecken bis Steinpyramiden werden verschiedenste "Bau"-Projekte vorgestellt und wie diese zur Biodiversität des Schulhofs beitragen.
Diese Broschüre entstand im Projekt „Lebensraum Schulhof“, welches von der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt gefördert wurde.
Methodenheft „Die Biber sind los!“
Das Methodenheft „Die Biber sind los!“ bettet sich in das Umweltbildungsprojektdes BUND Dresden die „Biber-Bande“ ein und ist eine Handreichung für Erzieher:innen, Lehrer:innen und Interessierte an der Umweltbildung zur Gestaltung von Lerneinheiten über den Biber. Ziel ist es, den Schüler:innen wichtige Informationen über die Lebensweise des Bibers, seinen Einfluss als „Ökosystemingenieur“ auf die Umwelt sowie Konflikte und Lösungsansätze im Zusammenleben mit dem Biber im urbanen Raum zu vermitteln. Darüber hinaus setzen sich die Schüler:innen mit den Themen Biodiversität und Artenvielfalt auseinander. Außerdem werden sie für die Bedeutung seltener Habitate sensibilisiert.
Der Erste Teil des Methodenhefts richtet sich insbesondere an die Lehrperson, um sich schnell in das Thema einlesen zu können. Dafür werden kurz und knapp allgemeine Informationen zu Anatomie, Lebensraum, Sozial- und Revierverhalten des Bibers sowie bestehenden Konflikten zwischen Mensch und Biber zusammengestellt. Der zweite Teil beinhaltet konkrete Unterrichtseinheiten für Vor- und Grundschule, Sekundarstufe I und II in Form von Methodenbausteinen, welche individuell je nach Zeit, Wetterlage, Gruppengröße und Intensität des gewünschten Programms zusammengesetzt werden können. Alle benötigten Materialien zu den Workshops werden in der dazugehörigen Biber-Box bereitgestellt, welche jederzeit beim BUND Dresden ausgeliehen werden können.
Bildung für die Katz: Lehr- und Erfahrungsmaterialien zu Wildkatze und Waldverbund
Die umfangreiche Bildungsmappe eignet sich für die inner- und außerschulische Bildung und deckt alle Altersstufen vom Kindergarten bis zum Abitur ab. Das Konzept "Kinderakademie" ist vor allem für die außerschulische Bildung, zum Beispiel für Ferienfreizeiten, entwickelt worden. Es eignet sich aber auch für eine Projektwoche.Die Unterrichtsinhalte sind modular aufgebaut und können frei kombiniert werden, je nach Gruppengröße oder verfügbarer Zeit. Jede:r Nutzer:in kann sich so entweder eine ganz eigenen Unterrichtseinheit zusammenstellen oder eben auch die vorgeschlagene
Reihenfolge anwenden.
Videos
Hier findet ihr Videos, die im Rahmen unserer Umweltbildungsprojekte entstanden sind.