Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Mitgliederversammlung und Jahresrückblick 2021

Am 08.02. findet unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Dabei werden wir auf unsere Erfolge und Entwicklungen des letzten Jahres zurückblicken und die anstehenden Projekte für 2022 vorstellen. Im Anschluss freuen wir uns auf den spannenden Vortrag „Mit Experimenten die Welt verändern?: Reallabore als ein neuer Forschungsansatz für die ökologische Zeitenwende“ von Dr. Franziska Ehnert (IÖR). Zur Mitgliederversammlung und dem Vortrag seid ihr auch als Gäste, ohne Mitgliedsstatus herzlich eingeladen. Der Vortrag beginnt gegen 19 Uhr. Wer vorab schon neugierig ist, kann hier ab sofort unseren Jahresbericht 2021 anschauen.

Update zum Bürgerbegehren für ein klimaneutrales Dresden – Wie läuft es bei DresdenZero?

DresdenZero engagiert sich für ein klimaneutrales Dresden bis 2035 und hat dazu ein Bürgerbegehren gestartet. Mit 30.000 Unterschriften kann ein rechtsverbindlicher Stadtratsbeschluss erwirkt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es Sammelaktionen in der ganzen Stadt. Das Team organisiert Werbung über verschiedene Nachrichtenplattformen und ist in mehreren sozialen Netzwerken präsent. Stetig können neue Unterstützer:innen gewonnen werden. Dazu gehören zahlreiche Dresdner Umweltschutzorganisationen, lokale Unternehmen und Gemeinden sowie einige Prominente. Seit kurzem informiert die DVB die Dresdner Bürger:innen über das Fahrgastfernsehen zu DresdenZero und es laufen stadtweit Postwurfsendungen, bei denen die offiziellen Unterschriftenlisten verteilt werden.

Auch der BUND Dresden unterstützt die Aktion, doch bis zum 30.000-Ziel ist es noch ein langer Weg. Gib auch du deine Stimme für den lokalen Klimaschutz!

Mehr Infos gibt aus unter https://dresdenzero.de/

Der BUND Dresden sucht eine neue Büroleitung

Nach vier erfolgreichen Jahren beim BUND Dresden verlässt unser aktueller Büroleiter, Hannes Herrmann, den Verein und übernimmt neue Herausforderungen. Deswegen suchen wir eine neue Büroleitung für den BUND Dresden. Bewerbt euch gerne bis zum 27.02.22 oder leitet die Ausschreibung an Interessierte weiter.
Wir freuen uns auf Verstärkung für unser Team!

Hier geht’s zur Stellenausschreibung.

Fotowettbewerb

Noch bis zum 31.01. könnt ihr uns eure Fotos zum Thema: „So fühle ich mich in der Natur“ zuschicken. Ob es sich anfühlt, als ob ihr Flügel bekommt und einen Schneeengel macht, es euch einfach nur ein Lächeln ins Gesicht zaubert oder ihr euch nachdenklich und klein fühlt: Zeigt uns, wie sich Natur für euch anfühlt. Wir sind sehr gespannt auf eure kreativen Beiträge und schönen Fotos!

Im Dezember hat das Foto „Weihnachtsrast“ von Ralf Schulze (hier ein Ausschnitt zu sehen) unter dem Motto „Nachhaltige Weihnacht“ gewonnen. Die Aufnahme entstand am 05.12.2020 im Tännichtgrund an der Talsperre Malter.

Der Januar ist leider auch der letzte Monat unseres Fotowettbewerbs. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und für alle Einsendungen. Diese werden wir ab dem 01.02. noch einmal gesammelt auf unserem Instagram-Account ausstellen. Diese kann man sich zudem hier angucken.
Wir freuen uns auch weiterhin über qualitativ hochwertige Fotospenden, die wir auf unserer Website, den sozialen Medien und für verschiedene Druckerzeugnisse nutzen dürfen. Eine Liste mit Fotos, die wir dringend benötigen, findet ihr in unserer Ehrenamtsbörse.

Unterstützen Sie den BUND in Dresden mit Ihrer Spende oder werden Sie jetzt Mitglied!