Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Mitarbeit in der Umweltbildung

Du arbeitest gern mit Kindern und hast Interesse an Umweltthemen? Dann ist die BFD-Stelle beim BUND Dresden genau das Richtige für dich! Deine Aufgaben in der Umweltbildung sind: Betreuung der aller 14 Tage stattfindenden Prießnitzpiraten-Gruppe, außerdem: Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen wie Familienexkursionen und die Apfelwoche. Das darf auch bei uns nicht fehlen: allerlei Schreibtischarbeit wie Büroorganisation, Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit z.B. Instagram, Facebook. Detaillierte Stellenausschreibung

Bewirb dich jetzt! Start ist ab September 2021

Wir suchen dich für unser care4nature Camp!

Gemeinsam mit jungen Menschen aus Tschechien und Deutschland packen wir an für den Naturschutz und die Artenvielfalt im Erzgebirge! Mit unserer tschechischen Partnerorganisation ČSOP Ophidia veranstalten wir vom 16. - 22. August das deutsch-tschechische „care4nature Camp“. Das Pflegecamp richtet sich besonders an junge Erwachsene von 16 - 27 Jahren und ist für euch kostenlos!

Du wolltest schon immer mal eine Wiese sensen und lernen, wie wir seltene Pflanzen konkret schützen können? Und nebenbei Spaß, nette Gespräche am Lagerfeuer und Natur pur erleben? Dann melde dich hier schnell noch bis 19.07. über unsere Webseite an.

Woche des guten Lebens 2.0

Wir wagen den Neustart: Bock auf eine Woche des guten Lebens 2.0? Leider konnte unser Verkehrsexperiment, bei dem große Teile der Louisenstraße und angrenzende Seitenstraßen für eine Woche verkehrsberuhigt sein sollten, coronabedingt im Mai nicht stattfinden. Wir - das Projektteam und die vielen Menschen, die sich lange Zeit und mit großem Engagement für die Idee begeistert und eingesetzt haben – finden das sehr schade. Deswegen soll es weitergehen! Unser erstes digitales Vernetzungstreffen wird am Mittwoch, den 28. Juli, 20 Uhr, stattfinden – dazu seid Ihr herzlich eingeladen!

Die Verkehrswende sind wir. Bist du dabei? Dann melde dich per Mail bei uns – wir freuen uns auf Dich!

Fotowettbewerb Juli: „Lebensraum Wasser“

Das Thema unseres Fotowettbewerbs im Juli lautet: „Lebensraum Wasser“. Von der Libelle über Möwen bis hin zum Biber: Zeig uns, wie erfrischend, lebendig und vielseitig Wasser sein kann. Schick uns dein Lieblingsfoto in guter Qualität unter Angabe deines gewünschten Copyrights an info@bund-dresden.de bis zum 25.07.2021. Mehr Infos zur Teilnahme.

Im Juni hat das Foto oben "Interkultureller Tag der StadtNatur im Gemeinschaftsgarten“ von Thomas Krause unter dem Motto „Zeig uns deinen Lieblingsplatz in der Stadtnatur“ gewonnen. Platz zwei und drei aus dem Monat Juni findest du hier.

Viel Spaß beim Mitmachen!

Save the Date: Mitgliederversammlung 2021

Coronabedingt musste unsere Mitgliederversammlung dieses Jahr verschoben werden. Nun steht der neue Termin fest: Am 27. September werden wir gemeinsam mit euch dieses herausfordernde Jahr Revue passieren lassen. Wir werden euch davon berichten, wie wir in den letzten 15 Monaten umgedacht haben, welche neuen digitalen Formate wir etabliert haben und wie wir trotz der anstrengenden Zeit im Homeoffice unsere Projekte meist erfolgreich umsetzen konnten. Zudem wird ein neuer Vorstand gewählt und ein Ausblick auf die bevorstehende Zeit gegeben.

Die Veranstaltung ist in Präsenz geplant. Sollte das wider Erwarten nicht möglich sein, dann auf alle Fälle online. Satzungsgemäß werden wir spätestens zwei Wochen vorher schriftlich zur Mitgliederversammlung einladen.

Pat*innen des Monats

„Zur nachhaltigen Gestaltung unserer Zukunft ist sowohl die Erzeugung von sauberer Energie als auch der Schutz von Natur und Umwelt zwingend erforderlich. Dass sich diese beiden Ziele nicht gegenseitig ausschließen, beweisen wir mit unseren Windenergie- und Solarprojekten, bei denen Natur- und Artenschutz Hand in Hand mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien einhergehen. Um auch vor Ort in Dresden einen Beitrag zum Schutz der Natur und Umwelt zu leisten, freuen wir uns mit unserer BUND-Patenschaft regionale Klima-, Natur- und Umweltschutzprojekte unterstützen zu können.“ VSB | Neue Energien Deutschland GmbH

Werde auch du Pat*in des Monats

Übernehm eine Patenschaft für den BUND Dresden und setzt dich für den Schutz unserer Umwelt ein! Alle Infos und die Anmeldung findest du hier.

Unterstützen Sie den BUND in Dresden mit Ihrer Spende oder werden Sie jetzt Mitglied!