Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund:innen einer lebenswerten Erde,
beim BUND Dresden haben wir dieses Jahr schon viel geschafft, Jahr schon viel geschafft, um unsere Lebensgrundlagen besser zu schützen – und auch für nächstes Jahr haben wir viel vor. Deswegen nutzen wir den Newsletter kurz vor der Adventszeit auch für einen Spendenaufruf, um mit eurer Unterstützung diese Arbeit weiterhin möglich zu machen. Ihr könnt ihn gerne auch an Menschen verbreiten, bei denen ihr Spendenbereitschaft vermutet (Oma, Nachbar, Firmenchefin …). Danke!

Ihr findet in diesem Newsletter:
» Dezember-Termine
» Vorstellung des Teams: Jenny
» Spendenaufruf: Wir verwandeln Dein Geld in Naturschutz
Weihnachtspflegeeinsatz: Dresdner Heller
» Podcast-Empfehlungen: Greta Thunberg und die Klimabewegung
» Meldungen und Rückblick

Termine im Dezember

• noch Nov: 28.11. Herbstliche Begehung des Forschungsgründachs der TU Dresden | Mehr Infos
  • 05.12. BUNDjugend: Konsumkritischer Stadtrundgang und Filmvorführung | Mehr Infos
  • 07.12. BUND Dresden Kennenlerntreffen | Mehr Infos
  • 07.12. Vorstandssitzung (mitgliederöffentlich) | Mehr Infos
  • 13.12. Adventsbasteln mit der Kindergruppe „Prießnitzpirat:innen“ | Mehr Infos
  • 16.12. Weihnachtspflegeeinsatz: Dresdner Heller | Mehr Infos
  • 20.12. AG-Treffen: Naturschutz | Mehr Infos
    zu allen Terminen

Außerdem findet jeden Dienstag 19 Uhr (außer am 05.12.) das BUNDjugend Plenum im BUND Büro statt.
Schließzeit: Von 22.12.23 bis einschließlich 02.01.24 bleibt das Büro der Regionalgruppe Dresden geschlossen.

Vorstellung des Teams: Jenny

Was machst Du? Beim BUND bin ich Beisitzende im Vorstand und dort Ansprechpartnerin für praktischen Naturschutz, was bei uns vorrangig die Pflegeeinsätze sind - bei denen packe ich natürlich so oft es geht auch selbst mit an. Darüber hinaus engagiere ich mich in der AG Naturschutz, die gerade mit viel Elan am Thema Lichtverschmutzung arbeitet.
Was treibt Dich an? Ich bin super interessiert an allem, was um mich herum wächst, kreucht und fleucht. Durch mein Studium habe ich viel über unsere Natur und unsere Tier- und Pflanzenwelt gelernt, aber auch, vor welchen Herausforderungen sie stehen. Mich im praktischen Naturschutz zu engagieren, ist für mich mein direkter Beitrag, wertvolle Flächen zu erhalten und dabei gleichzeitig mein Wissen an Interessierte weiterzugeben.
Was wünschst Du Dir? Spontan kamen mir da direkt Socken in den Sinn – aber die gehören auf die Weihnachtswunschliste ;) Für unsere Pflegeflächen wünsche ich mir, dass wir weiterhin durch viele fleißige Helfer bei den Einsätzen die Flächen erhalten und aufwerten können. Für den BUND allgemein wünsche ich mir, dass wir auch in Zukunft so ein tolles Team aus engagierten, herzlichen Leuten sind, mit denen es super Spaß macht, an Projekten für den Naturschutz zu arbeiten. Und dabei freue ich mich über jede:n neue:n Ehrenamtler:in, die zu uns dazustößt.

Wir verwandeln Dein Geld in Naturschutz

Wir schützen Biotope hier in der Region, bringen kleinen und großen Menschen die Natur näher, machen Dresden fit für die Klimakrise und vieles mehr. Dafür arbeiten wir super viel ehrenamtlich.
Aber auch ehrenamtliche Arbeit braucht verlässliche Koordination, um richtig wirkungsvoll zu sein.

Deshalb brauchen wir Deine Spende, um sie in tolle Projektarbeit zu verwandeln!

Hä, ihr meint, ich soll für Büroarbeit spenden?!

Auf jeden Fall! Denn mit unserer Büroarbeit vermehren wir Dein Geld für den Naturschutz!

Nur mit verlässlicher hauptamtlicher Arbeit können wir Förderanträge schreiben und Leute überzeugen, für unsere Arbeit zu spenden, die noch reicher sind, als Du.
Dafür wollen wir zusätzlich zu unserer Projektstelle einen Minijob schaffen. Das kostet uns – mit allen nötigen Abgaben – ungefähr 17 € pro Stunde (für einen Bruttolohn von 13,40€).

Schon mit 34 € ermöglichst Du also zwei Stunden hauptamtliche Arbeit ...
die neues Geld fördert
» die noch mehr Koordinationsarbeit möglich macht
» die unzählige Stunden ehrenamtliche Arbeit ermöglicht

... und dann gibts:
spannende Natur-Exkursionen mit Kindern
» fleißige Pflegeeinsätze in Biotopen
» politische Lobbyarbeit für Klimaschutz
» hilfreiche Konzepte für eine resilientere Stadt
und vieles mehr (unter anderem glückliche Spender:innen)

Jetzt spenden! Wir vermehren und verwandeln Dein Geld.

Weihnachtspflegeeinsatz auf dem Dresdner Heller

Lasst uns gemeinsam kurz vor Jahresende noch etwas für den Naturschutz tun! Am 16.12.2023 laden wir alle, die sich vor Weihnachten noch einmal draußen verausgaben wollen, ganz herzlich zu unserem Weihnachtsbaumschnitt auf dem Dresdner Heller ein! Warum „entbuschen“ wir auf dem Heller, d.h. schneiden Neophythen zurück? Der Dresdner Heller ist eine Binnendüne mit wertvollen Komplexen von Offenlandbiotopen wie Zwergstrauchheide und Sandmagerrasen. Hier leben seltene Pflanzen und Tiere, welche an die Besonderheiten des Hellers, wie die Trockenheit und die offenen Stellen am Boden, angepasst sind.

Der Dresdner Heller ist ein FFH-Gebiet und außerdem nimmt er eine wichtige Funktion im Biotopverbund der Stadt Dresden und der Dresdner Heide ein. Deshalb wollen wir hier den Offenlandcharakter des Gebietes erhalten und weitverbreitete Gehölze wie die Robinie, spätblühende Traubenkirsche, Brombeere und Kiefern, welche sich ebenfalls sehr wohl auf dem Heller fühlen, entfernen. Hierbei wurden im letzten Jahr am Schluss die schönsten Kiefern als Weihnachtsbaum mit nach Hause genommen, das wird auch dieses Jahr wieder so sein. Wir freuen uns schon auf ein schönes Beisammensein an der frischen Luft! Habt ihr noch Fragen? Dann schreibt uns gerne unter: naturschutz@bund-dresden.de. Zum Termin geht's hier.

Podcast-Empfehlungen zu Greta Thunberg und der Klimabewegung

Viele Engagierte sind gerade schockiert, wie sich eine der wichtigsten Klimabewegungen, Fridays for Future, an den Aussagen Greta Thunbergs zum Nahostkonflikt aufspaltet. Zwei sehr empfehlenswerte Podcasts arbeiten das Thema auf:
» Kemferts Klima-Podcast: Greta Thunberg „missbraucht“ Klimaschutz
» DIE ZEIT Podcast: Auch das noch?: Maja Göpel: „Fridays for Future muss eine Klimabewegung bleiben“
Beide Podcasts sind auch deshalb sehr zu empfehlen, weil Prof. Dr. Claudia Kemfert (Energieökonomin) und Prof. Dr. Maja Göpel (Transformationsforscherin) es beide verstehen, über umstrittenste, massiv emotional aufgeladene Themen mit einer tollen Sachlichkeit und Ruhe aufzuklären.
Viel Freude beim Reinhören!

Meldungen und Rückblick

News und Veranstaltungshinweise findet ihr auch auf unserem Instagram- und Facebook-Kanal.
Schaut auch gern auf die Website des BUND Landesverbandes Sachsen für weitere Termine, spannende Online-Vorträge und sachsenweite Aktionen.

Bis bald! Einen schönen Advent wünscht das Team des BUND Dresden!

Unterstütze den BUND Dresden mit einer Spende oder werde jetzt Mitglied!