Pflanzen für die Wildkatze in Sachsen

13. November 2023

Am 12. November 2023 fand das zweite große Pflanzfest für den ersten Wildkatzenkorridor in Sachsen bei Heyda (Lossatal) statt. Bei eher kaltem Wetter und Sonnenschein kamen über 150 Freiwillige zusammen, die insgesamt 585 heimische Bäume und 1.086 Büsche pflanzten, um einen Grünen Weg für die Wildkatze und viele weitere waldgebundene Arten Wirklichkeit werden zu lassen. Darunter waren 12 Dresdner, die mit Gummistiefeln, Spaten, Hacken und einer Pfahlramme angereist waren und mit anpackten, um den ersten Wildkatzenkorridor in Sachsen fertigzustellen.

Zusätzlich wurde um den Küchenteich ein Wildkatzenlehrpfad errichtet und am 12. November eröffnet. Spannende Infotafeln, interaktive Elemente und Hörspiele lassen Groß und Klein in die heimliche Welt der Wildkatzen tauchen.

Im Namen der Wildkatze und dem BUND Dresden geht ein großes Dankeschön an die Veranstalter:innen sowie an alle Akteure, die diesen ersten Wildkatzenkorridor in Sachsen möglich machen!

Hintergrund

Da die ursprünglich großen zusammenhängenden Waldgebiete heute nur noch inselartig in der Landschaft liegen, benötigen Wildkatzen und andere waldgebundene Arten Grüne Wege aus Bäumen und Büschen, um sicher zwischen den Waldgebieten wandern zu können. Gemeinsam mit den Projektpartnern, dem Land- und Forstwirtschaftsbetrieb Carlowitz KG und der Gemeinde Lossatal, realisiert der BUND Sachsen seit 2022 den ersten Wildkatzenkorridor in Sachsen entlang der Lossa bei Heyda, um langfristig die Waldgebiete Dahlener Heide und Wermsdorfer Wald wieder miteinander zu verbinden. Dabei geht der BUND Sachsen bundesweit einen besonderen Weg und kombiniert die Pflanzung des Wildkatzenkorridors mit einer Gewässerrenaturierung. Wildkatzen sind keineswegs wasserscheu und orientieren sich bei ihren Wanderungen gerne an natürlichen Gewässerläufen. Damit ist das Projekt „Rettungsnetz Wildkatze – Gemeinsam Grüne Wege gehen“ kein reines Artenschutzprojekt, sondern dient dem Erhalt der Biologischen Vielfalt.