Herbsteinsatz auf dem Dresdner Heller

10. November 2023 | Praktischer Naturschutz

Am Samstag 04.11 trafen sich einige motivierte Unterstützer:innen auf unserer Pflegefläche auf dem Dresdner Heller. Auf dieser ehemaligen offenen Binnendüne mit Sandmagerrasen und gut ausgebildeten Zwergstrauchheiden wachsen das landesweit vom Aussterben bedrohte Alpen-Vermeinkraut und stark gefährdete Arten wie das Sprossende Nelkenköpfchen und die Sichel-Luzerne.

Am Morgen traf sich die Gruppe und spazierte gemeinsam bis zur Pflegefläche. Dort wurde in der schönen Herbstsonne die Spätblühende Traubenkirsche (Neophyt) zurückgeschnitten. Die Neophyten drohen das Gelände zu verbuschen und dadurch das Biotop so zu verändern, dass die seltenen Pflanzen dort nicht mehr wachsen würden. Da das Gelände früher militärisch genutzt wurde, darf der Boden nicht umgegraben werden und die Traubenkirschen können nicht mitsamt Wurzeln entfernt werden. Aus diesem Grund müssen sie stetig zurückgeschnitten werden um die Sukzession zu unterbinden.

Der BUND Dresden bedanket sich noch einmal herzlich bei den Freiwilligen für den tollen Einsatz! Der nächste Pflegeeinsatz findet am 16.12 statt, wir freuen uns über Unterstützung!