Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund:innen und Unterstützer:innen des BUND Dresden,
für Klimaschutz braucht es Demokratie und Demokratie braucht Klimaschutz. Wir sind sehr begeistert, wie viele Dresdner:innen in den letzten Wochen für Demokratie und Menschenrechte auf den Straßen waren! Auch wir, der BUND Dresden, haben als Teil des Bündnisses „Wir sind die Brandmauer Dresden“ zur vergangenen Demonstration mit aufgerufen. Am heutigen Freitag braucht es nun aber auch wieder ein starkes Zeichen für mehr Klimaschutz! Gemeinsam mit ver.di ruft Fridays for Future dazu auf, für faire Arbeitsbedingungen im ÖPNV und klimafreundliche Mobilität für alle auf die Straße zu gehen! Auch in Dresden wird es eine Demo geben, um den Arbeitenden im ÖPNV den Rücken zu stärken – denn Verkehrswende geht nur zusammen!

Ihr findet in diesem Newsletter:
» März-Termine
» Vorschau: Trainings „Bürger:innen zum Klimaschutz empowern“ im April
» Vorschau: Projektwoche „Wandel im Blick“ im Mai
» Vorstellung des Teams: Hanna
» Aufruf zur Teilnahme am Mobil-O-Mat
» Meldungen und Pressemitteilungen – Rückblick

Termine im März

• 01.03. Bundesweiter Klimastreik | Mehr Infos
  • 03.03. Pflegeeinsatz: Streuobstwiese | Mehr Infos
  • 07.03. Urbaner Biotopverbund - Herausforderungen und Lösungen für Planung und Umsetzung | Mehr Infos
  • 07.03. BUND Dresden Kennenlerntreffen | Mehr Infos
  • 07.03. BUND Dresden Vorstandssitzung (mitgliederöffentlich) | Mehr Infos
  • 16.03. Pflegeeinsatz auf dem Dresdner Heller | Mehr Infos
  • 20.03. AG-Treffen: Naturschutz | Mehr Infos
  • 22.- 24.03. BUNDjugend: Klasse Klima Multiplikator*innen Workshop in Dresden | Mehr Infos
  • 23.03. Pflegeeinsatz: Frühjahrsaufforstung Revier Cosel | Mehr Infos
    Zu allen Terminen

Außerdem findet jeden Dienstag 19 Uhr das BUNDjugend Plenum im BUND Büro statt.
News und Veranstaltungshinweise findet ihr auch auf unserem Instagram- und Facebook-Kanal.
Schaut auch gern auf die Website des BUND Landesverbandes Sachsen für weitere Termine, spannende Online-Vorträge und sachsenweite Aktionen.

Bürger:innen zum Klimaschutz empowern

Ein Training in Klima-Kommunikation für alle jene, die Klimaschutz in die Breite tragen wollen! Gemeinsam mit ClimateMind bietet der BUND Landesverband Sachsen Trainings in Dresden, Leipzig und Chemnitz an und blickt dabei auf die Kommunalwahlen, Europawahlen und Landtagswahlen in Sachsen. Ziel ist es, die Stimmen für Umwelt und Klimaschutz laut erklingen zu lassen und wirkungsvolle Klima-Geschichten zu erzählen.
Die Tages-Trainings richten sich vorrangig an aktive BUND Mitglieder:innen, die ihre Wirksamkeit noch weiter erhöhen möchten und sich 2024 in verschiedenen Formaten (z.B. Informationsstände, Podiumsdiskussionen, Nachbarschaftsgespräche) engagieren. Die Trainings finden am 19.04. (Chemnitz), 20.04. (Leipzig) und 21.04. (Dresden) statt. Mehr Infos und Anmeldung
Außerdem plant der BUND Landesverband Sachsen Solarparties zu organisieren. Angesprochen und eingeladen sind insbesondere auch Ehrenamtliche aus ländlichen und kleinstädtischen Regionen.

Projektwoche „Wandel im Blick“

Klimawandel ist ein wichtiges Thema für unsere Zukunft in der Stadt. Deswegen möchten wir den Klimawandel in der Projektwoche „Wandel im Blick“ im Großen und im Kleinen in Dresden dokumentieren. Schüler:innen der Gemeinschaftsschule Campus Cordis werden dank der Förderzusage der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt vom 13. bis 17. Mai 2024 viel über den Klimawandel und seine Folgen lernen. Ziel ist es, die Folgen vor Ort zu entdecken, zu untersuchen und zu fotografieren. Danach sollen eigene Gedanken, Wünsche und mögliche Handlungsansätze festgehalten werden. Am Ende der Projektwoche findet die Ausstellungseröffnung der Bilder und Texte statt, zu der auch die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist.

Vorstellung des Teams: Hanna

„Seit Juli 2023 arbeite ich begeistert für den BUND Dresden im Projekt „Biodiverse Schwammstadt“. Gerade hatte ich begonnen, mich gedanklich aus meiner ersten Elternzeit zu hieven, als mir schon die Stellenanzeige zufiel: „Projektkoordination Schwammstadt“ – Bewerbungsschluss noch am selben Abend und Arbeitsbeginn ein paar Monate zu früh. Aber eine Tätigkeit bei einem integren Arbeitgeber, an der Schnittstelle Stadtnatur und Stadtklima, mit praktischen Umsetzungsmöglichkeiten klang einfach gut.
Heute ist fast die Hälfte der Projektlaufzeit vergangen und ich schaue zufrieden auf das bereits Geschaffte. Besonders freue ich mich, dass ich in der  Zivilgesellschaft, bei verschiedenen Ämtern der Stadt Dresden und auch in der Wissenschaft überwiegend auf offene Ohren und Engagement stoße. So sind im Rahmen des Projekts schon einige spannende Veranstaltungen gelungen. Bei  einer „Offenen Werkstatt“ haben wir beispielsweise Vorträge zu Biodiversität in der (Schwamm-)Stadt gehört und darauf aufbauend die Pilotmaßnahmen des Projekts zusammen weiter ausgearbeitet, sodass sie nicht nur dem Wasserhaushalt, sondern auch der Artenvielfalt dienen. Nun bin ich auf die weitere Arbeit und die Umsetzung der Maßnahmen sehr gespannt. Ich freue mich auch auf weitere Exkursionen in der Reihe „zu Gast“ und die Zusammenarbeit mit Nora Stahl, die mir seit Januar als Bildungsassistentin zur Seite steht.“

Aufruf zur Teilnahme am Mobil-O-Mat

Um den Verkehr der Zukunft in Dresden klimaschonend, gesund und sicher, stadtverträglich und komfortabel zu gestalten, hat der Stadtrat im Dezember 2022 die Leitziele der Mobilität beschlossen. Derzeit wird von urbanista im Auftrag der Landeshauptstadt Dresden eine Bürgerbeteiligung mittels des Mobil-O-Mats durchgeführt. Mit dem Mobil-O-Mat können die Dresdner:innen noch bis 17. März die Rolle eines Verkehrsplanenden übernehmen und ihr persönliches Maßnahmenset zusammenstellen, wie aus ihrer Sicht die beschlossenen Ziele am besten erreicht werden können. Zum Mobil-O-Mat

Meldungen und Pressemitteilungen – Rückblick

Unterstütze den BUND Dresden mit einer Spende oder werde jetzt Mitglied!