Winterpflegeeinsatz Steinbruch am Himmelsbusch

12. Februar 2024 | Naturschutz

Der erste öffentliche Pflegeeinsatz des Jahres hat stattgefunden.

Am Samstag, den 10. Februar, trafen sich Teilnehmende unserer Regionalgruppe BUND Dresden zum ersten offiziellen Pflegeeinsatz am alten Steinbruch „Am Himmelsbusch“ in Radebeul, welcher schon seit 2013 regelmäßig vom BUND gepflegt wird.

Ziel der Aktion war es die dort lebenden seltenen und konkurrenzschwachen Arten zu fördern und ihnen ein lebenswertes Habitat zu ermöglichen. Der Fokus lag hierbei vor allem auf der Entfernung von Brombeeren und Robinien.

Nach einer kurzen Einführung und Arbeitsschutzbelehrung begann der Pflegeeinsatz bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein. Insgesamt 12 fleißige Helfende unterstützten die Aktion.

Während einer kurzen Mittagspause wurde sich rege über die zu schützenden Arten ausgetauscht und zudem versucht die Vögel im Umfeld an ihrem Zwitschern zu erkennen.

Wir danken allen Freiwilligen für die Unterstützung und laden herzlich zum zweiten Pflegeeinsatz am Steinbruch am 25. Mai ein.

Unterstütze Umwelt- und Klimaschutz rund um Dresden mit Deiner Spende!

Werde BUND-Mitglied

Abonniere unseren Newsletter