Prießnitz-Piraten digital

Unsere Prießnitz-Piraten-Post, für echte Piratenkinder, bringt jeden Mittwoch Spiel, Spaß und ganz viel Abenteuer zu euch nach Hause. Die Kindergruppe, die "Prießnitz Piraten", trifft sich alle zwei Wochen am Mittwoch von 16-18 Uhr, um gemeinsam in die Natur einzutauchen, die Umgebung zu erkunden, Tiere und ihre Lebensweisen zu erforschen und die Welt zu retten. Aber auch zuhause gibt es viel zu entdecken - probiert es doch selbst mal aus!

Ostereier auf natürliche Weise färben

26.03.2021

Könnt ihr es auch kaum erwarten, Ostereier zu suchen? Dann schaut in die Piraten-Post, da zeigen wir euch, was bei einem nachhaltigen und umweltfreundlichen Osterfest auf keinen Fall fehlen darf.

15. Piraten-Post

Kunterbunt

©BUND Dresden // Lina Marie Klöpper

16.03.2021

Ahoi, ihr abenteuerlustigen Prießnitz-Piraten*innen, seid ihr gespannt auf die neue Piraten-Post? Wir verraten nur so viel - es wird erst matschig und mit etwas Geduld wird es dann kunterbunt.

14. Piraten-Post

Frühlingserwachen

23.02.2021

Ahoi, ihr abenteuerlustigen Prießnitz-Piraten*innen, kitzeln euch auch schon die Sonnenstrahlen im Gesicht? Ja - dann schaut direkt in die Piraten-Post rein, da wird es sehr frühlingshaft.

13. Piraten-Post

Eisschmuck selber machen

02.02.2021

Ahoi, ihr abenteuerlustigen Prießnitz-Piraten*innen, diese Bild gibt euch einen Hinweis, was im Februar in der Prießnitz-Piraten-Post steckt. Wir sagen nur soviel: Es wird eisig kalt und eurer Kreativität ist keine Grenze zu setzen.

12. Piraten-Post

Schlafplätze der Tiere und Eisblumen Zauber

11.01.2021

Ahoi, ihr Prießnitz-Piratinnen und Piraten, wir wünschen euch ein abenteuerliches Jahr 2021. Schaut mal was euch das Bild zeigt. Ganz genau -  Eiskristalle! Seid Ihr neugierig geworden? Dann schaut doch mal rein und stürzt euch in ein neues Abenteuer.

11. Piraten-Post

Winterrätsel Spaß

© BUND Dresden

22.12.2020

Wie ihr bei dem Foto sicherlich schon erraten habt: Hier kommt die weihnachtliche Prießnitz-Piraten-Post für euch, als kleiner Weihnachtsgruß wartet hier neuer Rätselspaß auf euch. In froher Hoffnung auf Schnee gilt es, die Spuren der Tiere zu erraten, welche sich im Schnee so wunderbar zeigen. Außerdem ist euer Scharfsinn bei dem Suchbild gefragt. Viel Spaß beim Reinschauen!

10. PIRATEN-POST

Geschenke des Winters

17.11.2020

Ahoi, ihr Prießnitz-Piratinnen und Piraten! Mit der "Frucht" auf dem Foto und zwei anderen geht’s sicher durch den Winter: Die Natur und ihre Schätze begleiten uns auch durch die kalten Jahreszeiten. Es ist immer wieder erstaunlich, welches längst vergessene Wissen uns heute nachhaltige und ökologische Alternativen aufzeigt. Darunter sind nicht nur Anregungen für gesunde Ernährungsmöglichkeiten mit heimischen "Früchten", auch Haushaltshelfer gibt es zu Genüge. Schaut doch rein und erfahrt mehr:

Informationskampagne

Spannendes rund um Holz

10.06.2020

Wir haben und schon dem Wasser, den Tieren und Pflänzchen zugewendet. Jetzt kommen wir zu den Pflanzen. Schaut mal was das Bild. So sieht es im Prießnitzgrund aus. Was seht ihr? Genau Bäume und Blätter.. und Holz, was aus Bäumen gewonnen wird. Diese Piraten-Post untersucht das Thema Holz ganz genau. Schaut gleich mal rein.

9. Piraten-Post

Wasserquiz

03.06.2020

Auf welchen Pferden kann man nicht reiten? (Lösung am Ende der Seite) In dieser Piraten-Post dreht sich alles um das Thema Wasser. Wasser ist frisch, trüb oder klar, naß, kräftig ... fallen dir mit deinen Eltern noch weitere Begriffe zum Wasser ein - vielleicht auch was ihr im Wasser alles tollen machen könnt. Die Piraten-Post will euch dabei helfen, das Thema Wasser ganz genau zu ergründen. Schaut mal rein.

8. Piraten-Post

Hörspiel Folge 1 "Abenteuer mit Bente und Tomke"