Regionalgruppe Dresden

Prießnitz-Piraten digital

Unsere Prießnitz-Piraten-Post, für echte Piratenkinder, bringt jeden Mittwoch Spiel, Spaß und ganz viel Abenteuer zu euch nach Hause. Die Kindergruppe, die "Prießnitz Piraten", trifft sich alle zwei Wochen am Mittwoch von 16-18 Uhr, um gemeinsam in die Natur einzutauchen, die Umgebung zu erkunden, Tiere und ihre Lebensweisen zu erforschen und die Welt zu retten. Aber auch zuhause gibt es viel zu entdecken - probiert es doch selbst mal aus!

Ostereier auf natürliche Weise färben

©BUND Dresden

26.03.2021

Könnt ihr es auch kaum erwarten, Ostereier zu suchen? Dann schaut in die Piraten-Post, da zeigen wir euch, was bei einem nachhaltigen und umweltfreundlichen Osterfest auf keinen Fall fehlen darf.

15. Piraten-Post

Kunterbunt

©BUND Dresden // Lina Marie Klöpper

16.03.2021

Ahoi, ihr abenteuerlustigen Prießnitz-Piraten*innen, seid ihr gespannt auf die neue Piraten-Post? Wir verraten nur so viel - es wird erst matschig und mit etwas Geduld wird es dann kunterbunt.

14. Piraten-Post

Frühlingserwachen

©BUND Dresden

23.02.2021

Ahoi, ihr abenteuerlustigen Prießnitz-Piraten*innen, kitzeln euch auch schon die Sonnenstrahlen im Gesicht? Ja - dann schaut direkt in die Piraten-Post rein, da wird es sehr frühlingshaft.

13. Piraten-Post

Eisschmuck selber machen

©BUND Dresden

02.02.2021

Ahoi, ihr abenteuerlustigen Prießnitz-Piraten*innen, diese Bild gibt euch einen Hinweis, was im Februar in der Prießnitz-Piraten-Post steckt. Wir sagen nur soviel: Es wird eisig kalt und eurer Kreativität ist keine Grenze zu setzen.

12. Piraten-Post

 

 

 

Schlafplätze der Tiere und Eisblumen Zauber

©BUND Dresden

11.01.2021

Ahoi, ihr Prießnitz-Piratinnen und Piraten, wir wünschen euch ein abenteuerliches Jahr 2021. Schaut mal was euch das Bild zeigt. Ganz genau -  Eiskristalle! Seid Ihr neugierig geworden? Dann schaut doch mal rein und stürzt euch in ein neues Abenteuer.

11. Piraten-Post

 

Winterrätsel Spaß

© BUND Dresden

22.12.2020

Wie ihr bei dem Foto sicherlich schon erraten habt: Hier kommt die weihnachtliche Prießnitz-Piraten-Post für euch, als kleiner Weihnachtsgruß wartet hier neuer Rätselspaß auf euch. In froher Hoffnung auf Schnee gilt es, die Spuren der Tiere zu erraten, welche sich im Schnee so wunderbar zeigen. Außerdem ist euer Scharfsinn bei dem Suchbild gefragt. Viel Spaß beim Reinschauen!

10. PIRATEN-POST

 

Geschenke des Winters

©BUND Dresden

17.11.2020

Ahoi, ihr Prießnitz-Piratinnen und Piraten! Mit der "Frucht" auf dem Foto und zwei anderen geht’s sicher durch den Winter: Die Natur und ihre Schätze begleiten uns auch durch die kalten Jahreszeiten. Es ist immer wieder erstaunlich, welches längst vergessene Wissen uns heute nachhaltige und ökologische Alternativen aufzeigt. Darunter sind nicht nur Anregungen für gesunde Ernährungsmöglichkeiten mit heimischen "Früchten", auch Haushaltshelfer gibt es zu Genüge. Schaut doch rein und erfahrt mehr:

Informationskampagne

 

Spannendes rund um Holz

©BUND Dresden // blendeauf

10.06.2020

Wir haben und schon dem Wasser, den Tieren und Pflänzchen zugewendet. Jetzt kommen wir zu den Pflanzen. Schaut mal was das Bild. So sieht es im Prießnitzgrund aus. Was seht ihr? Genau Bäume und Blätter.. und Holz, was aus Bäumen gewonnen wird. Diese Piraten-Post untersucht das Thema Holz ganz genau. Schaut gleich mal rein.

9. Piraten-Post

 

Wasserquiz

©BUND Dresden

03.06.2020

Auf welchen Pferden kann man nicht reiten? (Lösung am Ende der Seite) In dieser Piraten-Post dreht sich alles um das Thema Wasser. Wasser ist frisch, trüb oder klar, naß, kräftig ... fallen dir mit deinen Eltern noch weitere Begriffe zum Wasser ein - vielleicht auch was ihr im Wasser alles tollen machen könnt. Die Piraten-Post will euch dabei helfen, das Thema Wasser ganz genau zu ergründen. Schaut mal rein.

8. Piraten-Post

 

Hörspiel Folge 1 "Abenteuer mit Bente und Tomke"

©Christiane Bohn

13.05.2020

Diese Woche mit einer eigens für euch aufgenommenen Hörspiel-Folge von „Bente und Tomke“. Schaut schnell mal in die Piraten-Post. Dort könnt ihr sehen wie die beiden Dachskinder Bente und Tomke aussehen. Sehen sie so aus wie auf dem Bild?

7. Piraten-Post

Die Abenteuer von Bente und Tomke als Hörsiel (Gemafreie Musik von www.frametraxx.de)

 

Wildes Leben auf der Wiese

©Carola Kunze

06.05.2020

Heute starten wir direkt mit einer kleinen Rätselfrage: Was ist das stärkste Tier? (Lösung am Ende der Seite) Es ist nicht das Tier auf dem Bild. Der kleine Brummer soll euch auf das Thema einstimmen, was diese Woche von euch untersucht werden soll. Schaut mal rein ...

6. Piraten-Post

 

Video-Experiment "Kartoffellabyrinth"

©BUND Dresden

29.04.2020

Da haben wir doch wieder direkt eine Rätselfrage für euch gefunden: Welcher Löwe kann sehr gut schwimmen? (Lösung am den der Seite) Diesmal heißt es wieder, genau die Reihenfolge einhalten. Erst die Piraten-Post lesen, dann das Video schauen. Nicht umgekehrt. Sonst funktioniert es nicht.

5. Piraten-Post

Als zweites das Video

 

Video-Experiment "Bunte Blüten"

©BUND Dresden // blendeauf

22.04.2020

Natürlich zeigt euch das Bild schon einen kleinen Hinweis, was diesmal das Thema sein könnte. Erkennt ihr, was auf dem Bild ist? Aber ist das schon die richtige Richtung? Schaut am besten schnell in die Piraten-Post rein.

4. Piraten-Post

Hier geht's weiter, wenn ihr die Piraten-Post gelesen habt OEDIV

 

Osterspaß

©BUND Dresden // blendeauf

08.04.2020

In dieser Piraten-Post dreht sich natürlich wieder alles um ein Thema passend zur Jahreszeit. Das Bild gibt euch schon einen kleinen Hinweis. Könnt ihr es erraten? Am besten das PDF wieder von euren Eltern ausdrucken lassen. 

3. Piratenpost

 

 

 

Spannendes zum Thema Vögel (inklusive Vogelstimmen Quiz)

©LTdSN

01.04.2020

Diesmal biete unser Rätselspaß viele Töne. Hört da mal rein. Wer könnte da singen? Die Buchstaben ergeben ein Wort. Allerdings wurden die ganz schön durcheinander geschüttelt. Könnt ihr es trotzdem lesen? Die Buchstaben, die die Dateien benennen ergeben in der richtigen Reihenfolge ein Lösungswort in der 2. Piraten-Post. Schaut gleich mal rein. Am besten das PDF wieder von euren Eltern ausdrucken lassen. 

2. Piraten-Post

Was zum Hören (einfach anklicken und lauschen): USS  FR  GR  GS  LIN  UEH

 

Rätsel- und Bastelspaß im Frühling

©Adobe

25.03.2020

Und los geht es mit der ersten Piraten-Post. Dazu haben wir euch ein paar Spiele, Experimente und Ausmalbilder herausgesucht. Fünf spannende, lustige und überraschende Seiten warten daruf, von euch gelöst zuwerden. Klickt einfach auf die 1. Piraten-Post. Dort findet ihr ein PDF, was ihr euch am besten von euren Eltern ausdrucken lasst. Was ist grün steht auf der Wiese und dreht sich?

1. Piraten-Post

 

Lösungen

1. Ein Frosch beim Hammerwerfen

5. Der Seelöwe

6. Die Schnecke, sie kann ein Haus tragen.

8. Seepferdchen

BUND-Bestellkorb