BUNDjugend goes Feel Festival!

27. Juli 2022 | BUNDjugend

Vom 14.-18. Juli fand, zum letzten Mal am Bergheider See, das Feel Festival statt. Aktive von der BUNDjugend Sachsen, Brandenburg und Berlin durften am Festival mit einem Infostand und einem Planspiel zum Strukturwandel in der Lausitz teilnehmen. Wir hatten ein wunderschönes Wochenende mit vielfältigen Eindrücken und tollem Austausch!

Der Bergheider See entstand aus einem ehemaligen Braunkohletagebau. Auf dem Festivalgelände steht zudem das Besucherbergwerk F60, die größte bewegliche Maschine der Welt. Diese ist sehr eindrucksvoll und lässt die Geschichte des Geländes bloß schwer ausblenden. Durch Führungen war das Besucherbergwerk auch während des Festivals begeh- und erfahrbar. Vor dieser Kulisse durften wir im Camp Carlowitz neben vielen anderen Klima- und Umweltschutzorganisationen unseren Infostand aufbauen. Zudem hatten wir eine Samenmischung und verschiedene Erden dabei, woraus sich die Festivalbesucher:innen Seedbombs selbst herstellen konnten. In unseren Pausen konnten wir außerdem an den Aktionen der anderen Stände teilnehmen, beispielsweise konnte man Schmuck aus alten Fahrradteilen oder Kronkorken herstellen, es gab einen Kleidertausch, sowie Siebdruck mit tollen Motiven.

Auf unserer Ideenlandkarte für die Lausitz und bei dem Planspiel "Torfitz" kamen wahnsinnig wichtige Impulse für zukünftige Gestaltung der Lausitz. Diese konnten anschließend von der BUNDjugend Brandenburg bei der Staatskanzlei in Potsdam eingebracht werden, als das Jugendgutachten zum Strukturwandel übergeben wurde.

An den Abenden konnten wir das großartige Musikprogramm genießen und uns untereinander besser kennenlernen. Vielen Dank an das Feel Festival, dass wir teilnehmen durften und an die anderen BUNDjugend-Aktiven, die unsere gemeinsamen Tage so unvergesslich gemacht haben!