Einsatz für den Dresdner Heller

20. September 2023

Am 16.09.2023 trafen sich auf der Pflegefläche des BUND Dresden auf dem Dresdner Heller sechs motivierte Naturschützer:innen.

Das Tagesziel war die Entfernung von invasiven Neophyten wie der spätblühenden Traubenkirsche oder der Robinie. Das ist auf dem Dresdner Heller notwendig, denn er bildet einen wertvollen Offenlandbiotopkomplex im Dresdner Biotopverbund. Er beheimatet einige gefährdete und vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten, wie zum Beispiel das Alpen-Vermeinkraut oder die Zauneidechse. Um diesen besonderen Lebensraum und vor allem den trockenen, nährstoffarmen Offendlandcharakter zu erhalten, müssen in diesem Falle dicht und schnell aufwachsenden Bäume weichen.

Mit Ast- und Gartenschere wurde fleißig der Aufwuchs aus diesem Jahr abgeschnitten. Nebenbei haben sich die Teilnehmenden über Naturschutz und Pflegeeinsätze ausgetauscht und zur zur Mittagspause den kühlen Schatten einer Solitäreiche genossen.

Wir möchten uns noch einmal herzlich bedanken für den tollen Einsatz! Trotzdem gibt es noch viel zu tun und so würden wir uns auch in Zukunft über tatkräftige Unterstützung freuen! Die nächsten Pflegeeinsätze werden rechtzeitig im Bereich „Termine“ angekündigt.

---

Liebe Freund:innen und Unterstützer:innen des BUND Dresden, all unsere Arbeit, wie z. B. die Organisation dieses Pflegeeinsatzes, ist nur mit Mitgliedschaften und Spenden möglich. Bitte beachtet, dass ihr auch für konkrete Dinge oder Themen spenden könnt (bitte im Verwendungzweck angeben). Vielen Dank!