Ferien-Projektwoche CASTOR (ChAnge the STORy) - Kleiner Nager große Veränderung

17. August 2022

Wir haben dieses Jahr zu Beginn der Sommerferien, in Kooperation mit der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU), ein großes Umweltbildungsprojekt zum Thema Biber durchgeführt.

Eine Gruppe Grundschüler:innen erkundet das Dresdener Elbufer

Mit einer Gruppe von 25 Grundschüler:innen, haben wir uns im Rahmen einer Ferien-Projektwoche mit unserem Elbe-Biber und seinem Lebensraum auseinandergesetzt. Durch verschiedene Lerneinheiten, Spiele, Ausflüge und eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema konnten die Kinder am Beispiel des Bibers so einiges über Biodiversität, Naturschutz und Landnutzungskonflikte lernen.

Am ersten Tag stand unser Workshop zum Thema Biber auf dem Programm, bei welchem die Kinder nicht nur lernen konnten, wie man den Biber vom Bisam unterscheidet, sondern auch, dass Biber Vegetarier sind und ganze 1,30 m lang werden können! Die „Biber-Box“ mit den verschiedenen Materialen für den Workshop, kann übrigens jederzeit kostenfrei bei uns ausgeliehen werden.

Am zweiten Tag der Projektwoche fand ein Ausflug zum Biberlehrpfad im Naturschutzgebiet „Königsbrücker Heide“ statt. Am „See der Freundschaft“, gab es jede Menge Tiere, Pflanzen und Biberspuren zu entdecken! Auf einer spannenden Schatzsuche, konnten die Teilnehmenden noch tiefer in die Welt der Biber eintauchen. Einen weiteren Ausflug unternahmen wir mit dem Bibermanager der Stadt Dresden, der uns tolle Einblicke in ein Biberrevier direkt an der Elbe ermöglicht hat! Neben vielen Fraßspuren und Trittsiegeln, konnten die Kinder sogar eine echte Biberburg bestaunen!

Der Bibermanager konnte unseren Teilnehmenden außerdem auch die Konflikte zwischen Mensch und Biber in der Stadt näherbringen. Diese Thematik wurde an den letzten beiden Tagen der Projektwoche noch einmal vertieft. Durch das eigens für dieses Projekt entwickelte Theaterstück „Die Biber sind los“, konnten sich die Kinder in die Rollen der verschiedenen Akteure hineinversetzen. Hierbei wurde für alle Teilnehmenden nicht nur deutlich, was für eine wichtige Rolle der Biber im Ökosystem spielt, sondern auch, wie bedeutend das Finden gemeinsamer Lösungen und Kompromisse im Naturschutz ist.

Durch die Identifikation mit den verschiedenen Rollen, konnte der Interessenskonflikt zwischen Landnutzenden und Naturschutz für alle Teilnehmenden greifbar gemacht werden. Als abschließende Erkenntnisse, standen die Bedeutung der Biodiversität und das friedliche Zusammenleben von Mensch und Tier im Fokus.

Wir hoffen, dass alle Teilnehmenden spannende Einblicke und schöne Erinnerungen mitnehmen konnten und bedanken uns für eine wunderbare Biber-Woche!