Mitgliederversammlung 2022

16. Februar 2022 | Verbandsleben

Am 8. Februar fand die Mitgliederversammlung des BUND Dresden statt.

Ein Laptop steht auf einem Tisch, drumherum verschiedene Büromaterialien. BUND Dresden

Am Dienstag dem 08. Februar führte der BUND Dresden seine Mitgliederversammlung zum ersten Mal online per Zoom durch.

Da die Veranstaltung um 17:45 Uhr nicht beschlussfähig war, eröffnete der Vorsitzende Martin Ahlfeld um 18 Uhr die Mitgliederversammlung. Er begrüßte alle anwesenden Mitglieder herzlich und berichtete von den Erfolgen und Projekten des BUND Dresden im Jahr 2021. Außerdem erzählte er von den Plänen des Verbands für dieses Jahr und von neuen Projekten, die ins Leben gerufen werden sollen oder bereits in den Startlöchern stehen. Anschließend stellte der Geschäftsführer Hannes Herrmann den Haushaltsabschluss für das vergangene Jahr vor und der Kassenprüfer Norbert Halfter verlas den Kassenbericht. Danach wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Im Anschluss wurde der Haushaltsplan für 2022 von Hannes Herrmann vorgestellt. Zudem bedankte sich Martin Ahlfeld bei dem Geschäftsführer Hannes Herrmann, welcher ab März 2022 nicht mehr für den BUND Dresden tätig ist und wünschte ihm viel Erfolg für seine neuen Aufgaben.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand der Vortrag „Mit Experimenten die Welt verändern?: Reallabore als ein neuer Forschungsansatz für die ökologische Zeitenwende“ statt, vorgetragen durch Dr. Franziska Ehnert. Sie ist Wissenschaftlerin am Institut für ökologische Raumentwicklung und forscht zu ökologischen Transformationen von Städten. Für manche war sie bereits ein bekanntes Gesicht im Verein, da sie das BUND Projekt „Woche des guten Lebens“ wissenschaftlich begleitete.