Projektstart "Schwammstadt Dresden"

12. Juli 2023 | Schwammstadt

Anfang Juli hat der BUND Dresden ein neues Projekt gestartet: Er möchte die Landeshauptstadt dabei unterstützen und begleiten zur Schwammstadt zu werden.

Konkret besteht das bis Ende 2024 laufende Projekt aus Konzept-, Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit sowie praktischer Umsetzung. Gemeinsam mit der Stadt sollen gute Wege erdacht und ausprobiert werden, wie in Dresden Starkregenvorsorge und Maßnahmen gegen Überhitzung mit anderen ökologischen Belangen zusammengebracht werden können. Mit Praxispartnern werden konkrete Maßnahmen umgesetzt und gute Beispiele werden durch Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit verbreitet. Umgesetzt und ausgestaltet wird das Projekt vor allem von Hanna Witte, die seit 1. Juli das Team des BUND Dresden als Projektreferentin verstärkt.

Um über Hitze- und Trockenphasen das Stadtgrün zu erhalten, braucht es eine bessere Speicherung der Niederschläge.

Zum Projekt

Das Projekt wird gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie und die Naturstiftung David.