Ein erwachsener Baum ist ein Wunderwerk. Bis ein neugepflanzter Baum alle Funktionen ausfüllen kann, können viele Jahre vergehen – jeder Baum zählt. In Dürrephasen helfen Wasserspenden den Bäumen, insbesondere jungen Bäumen.

Dabei gibt es viele kreative Wege, eine ausreichende Menge Wasser an den Baum zu bekommen: Mehrmals mit der Gießkanne zu gehen, hält fit. Bequemer ist ein Gartenschlauch. Bei weiter entfernten Bäumen helfen Kanister oder kleine Tanks auf Lastenrädern oder Handwägen. Der Wurzelbereich sollte frei von Müll sein. Lockerer Boden und Bewuchs sorgen dafür, dass das Wasser gut versickert.

Gießtipps

• morgens oder abends gießen, denn so verdunstet weniger Wasser
  • zuerst die Erdoberfläche befeuchten, so kann das Wasser besser versickern
  • wenn vorhanden, kann die Gießöffnung im Wurzelbereich genutzt werden
  • 80 bis 100 Liter pro Woche
  • innerhalb einer halben Stunde gießen, denn so gelangt das Wasser auch in tiefere Bodenschichten
  • eine Abstimmung mit den Nachbarn verhindert, dass nur der „Lieblingsbaum“ Wasser abbekommt
  • während des Gießens bitte auf die Verkehrssicherheit achten

In einigen Stadtteilen Dresdens haben sich bereits Gießgruppen gegründet. Mehr Informationen über die Vernetzungsinitiative „Dresden gießt“: www.dresdengiesst.de

Wichtig ist aber auch: Eine Bewässerung aus Trinkwasserreserven oder dem (möglicherweise künftig immer wieder fallenden) Grundwasser können auf Dauer keine ideale Lösung sein. Es braucht Strukturen, andere Quellen zu nutzen.

Wie das Wasser zum Baum kommt