Aktiv werden fürs Dresdens Bäume

Bäume zu schützen und zu erhalten ist eine gemeinsame Aufgabe von Stadt und Zivilgesellschaft.

Ehrenamtlich anzupacken und zu gießen ist eine wichtige kurzfristige Maßnahme. An ein paar Orten in Dresden gibt es bereits Gießgruppen. Bei den Stadtbezirksbeiräten stehen finanzielle Mittel für Stadtteilprojekte zur Verfügung.

Zeitgleich braucht es aber auch mehr Geld im städtischen Haushalt, damit die Stadt ihre Aufgaben bei Pflanzung, Pflege und Bewässerung von Bäumen übernehmen kann. Bedeutend ist daher auch politisches Engagement für unsere grünen Stadtmitbewohner.

Zu den ganzen Forderungen des BUND Dresden

Auch Ehrenamtliche beim BUND Dresden arbeiten ganz praktisch und politisch am Schutz der Stadtbäume in Dresden. Ganz aktuell bereiten wir in der AG Stadtpolitik unsere Kampagne zum Thema Stadtbäume für Sommer 2023 vor. Wenn Du mitmachen möchtest, schreib uns einfach an info [at] bund-dresden.de.

Der BUND Dresden ist die lokale Gruppe des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) im Dresdner Stadtgebiet. Seine Arbeit basiert ganz wesentlich auf ehrenamtlichem Engagement. Stärke den BUND durch aktive Mitgliedschaft und vertrete so die Interessen der Umwelt hier in Dresden!