BFD - Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit

Für die Mitarbeit in der Regionalgruppe Dresden wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt, ab Dezember 2020 bzw. Januar 2021, ein*e Bundesfreiwilligendienstleistende*r zur Unterstützung der Projekte 100mal100 und Woche des guten Lebens gesucht.

Mit der Kampagne 100mal100 wird eine hauptamtliche Geschäftsführung für den BUND Dresden ermöglicht. Dazu werden 100 Pat*innen aus Firmen und Privatpersonen gesucht, die den BUND Dresden über fünf Jahre mit ihren Spenden unterstützen. In diesem Projekt steht die Akquise der Pat*innen im Vordergrund.

Während der „Woche des guten Lebens“, die im Mai 2021 stattfinden wird, gestalten die Neustädter*innen gemeinsam den Straßenraum in ihrem Viertel. Ziel ist es, den öffentlichen Raum als Gemeingut zu nutzen und die Menschen im Viertel zusammenzubringen. Damit dies möglich ist, sollen dort in dieser Woche keine Autos und Motorräder parken und fahren dürfen.

In beiden Projekten ist Schreibtisch- und EDV-Arbeit erforderlich.
Zu den Aufgaben gehören z.B.

• Neugewinnung und Betreuung von Spender*innen
  • Kontaktaufbau und -pflege per Telefon, E-Mail und in persönlichen Gesprächen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Betreuung der Sozialen Medien (Facebook, Website)
  • Büroorganisation
  • Organisation, Planung und Durchführung von Veranstaltungen (online und offline)
  • Teilnahme an Veranstaltungen, Standbetreuung

Gewünschte Fähigkeiten für den Bundesfreiwilligendienst beim BUND Dresden

• Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Empathie und Überzeugungsfähigkeit
  • Flexibilität und rasche Auffassungsgabe, Organisationsgeschick, Zuverlässigkeit
  • Methodische, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit

Darüber hinaus wünschen wir uns die Bereitschaft, nach Absprache auch abends und an Wochenenden (zu ehrenamtsfreundlichen Zeiten) zu arbeiten.

Wenn Sie an einer Arbeit in einem föderal und ehrenamtlich strukturierten Verband interessiert sind und sich für Natur- und Umweltschutz einsetzen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte skizzieren Sie kurz Ihre Motivation und Interessengebiete sowie Ihre Erfahrungen in den oben genannten Einsatzfeldern.

Wir bieten

• Erfahrungen und Mitarbeit in einer der bedeutendsten deutschen NGOs im Bereich Umweltschutz
  • ein gut erreichbares Büro in der Dresdner Neustadt
  • eine vielseitige und abwechslungsreiche Arbeit
  • Fortbildungen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes
  • ein tolles und überschaubares Team
  • eine Vergütung im Rahmen der Bestimmungen des Bundesfreiwilligendienstes
  • ein Referenzschreiben

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen ausschließlich per Mail als PDF (max. 3 MB) an bewerbung@bund-dresden.de.

Hinweis: Die Startpunkte für die BFD-Stellen sind flexibel. Bitte schreiben Sie in die Bewerbung, wann Sie gern anfangen möchten.