BFD-Stelle Veranstaltungsorganisation und Öffentlichkeitsarbeit

Für die Mitarbeit beim BUND Dresden wird ein:e Bundesfreiwilligendienstleistende:r gesucht.

In dieser Position unterstützen Sie den BUND Dresden bei der Organisation von Workshops, Vorträgen und anderen Veranstaltungen, arbeiten gemeinsam mit engagierten Ehrenamtlichen im Bereich Social Media zusammen und bekommen einen Einblick in die Kommunikation und Vernetzung mit anderen Umweltschutzorganisationen und -initiativen, sowie in die Organisation und Betreuung des Büros in der Dresdner Neustadt.

Aufgaben und Arbeitsbereiche

Für viele Themenfelder ist Schreibtisch- und EDV-Arbeit erforderlich. Dazu gehören z.B.

• Organisation, Planung und Durchführung von Veranstaltungen (Vorträge, Diskussionen, Planspiele...)
  • Teilnahme an Veranstaltungen, Standbetreuung
  • Betreuung des Büros (Postbearbeitung, Betreuung von Mailadressen, Telefondienst)
  • Verwaltungsaufgaben (z.B. Postaktionen, Stellungsnahmen, Verteilerpflege)
  • Betreuung der Sozialen Medien (Facebook, Instagram, Telegram)

Wenn Sie an einer Arbeit in einem föderal und ehrenamtlich strukturierten Verband interessiert sind und sich für Natur- und Umweltschutz einsetzen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte skizzieren Sie kurz Ihre Motivation und Interessengebiete.

Gewünschte Fähigkeiten für den Bundesfreiwilligendienst beim BUND Dresden

• Flexibilität und rasche Auffassungsgabe, Organisationsgeschick, Zuverlässigkeit
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Aufgeschlossenheit für ökologische und pädagogische Fragestellungen

Wir bieten

• Erfahrungen und Mitarbeit in einer der bedeutendsten NGO im Umweltschutz in Deutschland
  • ein gut erreichbares Büro in der Dresdener Neustadt
  • eine vielseitige und abwechslungsreiche Arbeit
  • Seminare im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes
  • ein tolles und junges Team
  • eine Vergütung im Rahmen der Bestimmungen des Bundesfreiwilligendienstes sowie ein ÖPNV-Ticket (eine Unterkunft kann weder gestellt noch finanziert werden)
  • 30 Urlaubstage bei 12 Monaten
  • ein qualifiziertes Zeugnis

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen ausschließlich per Mail als PDF (max. 3 MB) an bewerbung@bund-dresden.de.

Hinweis: Die Startpunkte für die BFD-Stellen sind flexibel. Bitte schreiben Sie in die Bewerbung, wann Sie gern anfangen möchten.