Für die Mitarbeit beim BUND Dresden wird ein:e Pflichtpraktikant:in für mindestens vier Monate gesucht.

In dieser Position unterstützen Sie den BUND Dresden bei der Konzeptionierung und Durchführung von Schulworkshops zu verschiedenen umweltbezogenen Themen, arbeiten gemeinsam mit Bundesfreiwilligendienstleistenden im Team und bekommen Einblicke in den Bereich der inner- und außerschulischen Umweltbildung, welche der BUND Dresden für alle Altersgruppen anbietet.

Mögliche Aufgabenbereiche in der Umweltbildung:

• Konzeptionierung und Durchführung von Schulworkshops
  • Planung und Organisation von Familienexkursionen

Für viele Themenfelder ist Schreibtisch- und EDV-Arbeit erforderlich. Dazu gehören z.B.

• Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit z.B. Social Media, Flyerverteilung
  • Unterstützung der Büroorganisation (Postbearbeitung, Betreuung von Telefon und E-Maileingang)
  • Organisation, Planung und Durchführung von Veranstaltungen (Vorträge, Diskussionen, Planspiele...)

Wenn Sie an einer Arbeit in einem föderal und ehrenamtlich strukturierten Verband interessiert sind und sich für Natur- und Umweltschutz einsetzen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte skizzieren Sie kurz Ihre Motivation und Interessengebiete.

Gewünschte Fähigkeiten für ein Praktikum beim BUND Dresden

• Flexibilität und rasche Auffassungsgabe, Organisationsgeschick, Zuverlässigkeit
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Aufgeschlossenheit für ökologische und pädagogische Fragestellungen
  • Teamfähigkeit

Wir bieten

• Erfahrungen und Mitarbeit in einer der bedeutendsten NGO im Umweltschutz in Deutschland
  • ein gut erreichbares Büro in der Dresdener Neustadt
  • eine vielseitige und abwechslungsreiche Arbeit
  • ein tolles und junges Team
  • ein qualifiziertes Zeugnis

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen ausschließlich per Mail als PDF (max. 3 MB) an bewerbung@bund-dresden.de.

Hinweis: Der Startpunkt dieses Praktikums ist flexibel. Bitte schreiben Sie in die Bewerbung, wann Sie gern anfangen möchten.