BFD Stelle – Fundraising / Mitgliedermanagement

Für die Mitarbeit beim BUND Dresden wird ein:e Bundesfreiwilligendienstleistende:r gesucht.

Aufgaben und Arbeitsbereiche

Für viele Themenfelder ist Schreibtisch- und EDV-Arbeit erforderlich. Dazu gehören z.B.

• Konzeptionierung von Spendenkampagnen, Ausarbeitung von Anschreiben, Newsletter- und Webseitentexten, Erstellen von Social-Media-Beiträgen und Flyern
  • Organisation, Planung und Durchführung von Veranstaltungen (Infostände, Spendentische, Vorträge, Diskussionen…)
  • Mitgliederkommunikation, Verwaltung von für bestehende Patenschaften, Telefonkontakt mit Interessierten
  • Verwaltungsaufgaben (z.B. Postaktionen, Verteilerpflege, Betreuung von Mailadressen)

Wenn Sie an einer Arbeit in einem föderal und ehrenamtlich strukturierten Verband interessiert sind und sich für Natur- und Umweltschutz einsetzen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte skizzieren Sie kurz Ihre Motivation und Interessengebiete.

Gewünschte Fähigkeiten für den Bundesfreiwilligendienst beim BUND Dresden

• Flexibilität und rasche Auffassungsgabe, Organisationsgeschick, Zuverlässigkeit
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Sichere Kommunikation in Wort und Schrift
  • Aufgeschlossenheit für ökologische und pädagogische Fragestellungen
  • Teamfähigkeit

Wir bieten

• Erfahrungen und Mitarbeit in einer der bedeutendsten NGOs im Umweltschutz in Deutschland
  • ein gut erreichbares Büro in der Dresdener Neustadt
  • eine vielseitige und abwechslungsreiche Arbeit
  • Seminare im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes
  • ein tolles und überschaubares Team
  • eine Vergütung im Rahmen der Bestimmungen des Bundesfreiwilligendienstes
  • ein qualifiziertes Zeugnis

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen ausschließlich per Mail als PDF (max. 3 MB) an bewerbung@bund-dresden.de.

Hinweis: Die Startpunkte für die BFD-Stellen sind flexibel. Bitte schreiben Sie in die Bewerbung, wann Sie gern anfangen möchten.