12qmKULTUR am Park(ing)Day

19. September 2023

BUND Dresden

Musik machen, mit Passant:innen auf einem von Pflanzen umgebenen Parklet plaudern, Infos zur Verkehrswende, neue Begegnungen.

Der VCD Verkehrsclub Deutschland e.V., in Kooperation mit dem BUND Dresden haben im Format 12qmKULTUR, gezeigt, dass dies alles auf nur 12qm im öffentlichen Straßenraum möglich ist. Diese 12 qm werden zum großen Teil von stehenden Autos auf unseren Straßen benutzt, die da durchschnittlich 23 Stunden am Tag stehen. Und genau diesen Platz verdeutlicht das mobile Parklet des BUND Dresden und möchte aus unseren Straßen wieder mehr einen Ort des Zusammenlebens und der Begegnung machen.

Vor den Verkehrsmuseum konnte man am Freitag, den 15. September ab 14 Uhr eine Holzkonstruktion in den Maßen eines Autos, einen Stand mit sich unterhaltenden Leuten, Sänger:innen und Musizierenden sowie das vom BUND Dresden geliehene Parklet bestaunen. Nach einer kurzen Präsentation konnten die Passant:innen sich die verschiedenen Informationsplakate anschauen oder mit Hilfe eines Fahrrads selbst Energie erzeugen und damit einen Miniaturzug in Bewegung zu setzen. Auch konnten sie sich gemütlich auf das Parklet setzen oder sich mit den Organisator:innen über grüne Mobilität unterhalten.

Verschiedene Musikgruppen wie der Pop- und Country-Sänger Martin Seidel, die Rapperin La Rey oder das Electro-Duo „PasTek und der Musiklehrer“ sorgten über den Nachmittag für entspannte und fröhliche Stimmung. Andere bemühten sich, ein Quiz zum Thema sozial-ökologische Mobilität zu beantworten, um Freikarten für das Verkehrsmuseum zu gewinnen. Ideen für alternative Flächennutzung sowie Wünsche an die Stadtplanung wurden diskutiert und von Passant:innen auf einer Tafel aufgeschrieben.

Nach einem interaktiven und abwechslungsreichen Nachmittag sind wir mehr als überzeugt, dass 12 qm Straßenraum eine unendliche Ressource für Spaß und Begegnungen sind, die unsere Beziehung zur Straße und zu unseren Mitmenschen verändern können!

---

Liebe Freund:innen und Unterstützer:innen des BUND Dresden, all unsere Arbeit, wie z. B. der Betrieb des Parklets, ist nur mit Mitgliedschaften und Spenden möglich. Bitte beachtet, dass ihr auch für konkrete Dinge oder Themen spenden könnt (bitte im Verwendungzweck angeben). Vielen Dank!