Ein Biotopverbund für Dresden

06. Juli 2023

Elbwiese Dresden (Adobe Stock)

Der BUND Dresden beendete zum 30. Juni 2023 sein anderthalbjähriges Projekt zum „Multifunktionalen Biotopverbund Dresden“. Ein Biotopverbund verbindet Grünflächen miteinander, so dass Säugetiere, Insekten und Vögel zwischen den Naturräumen wechseln können. Dies ist wichtig, um die Artenvielfalt zu erhalten und den Tieren ausreichend Nahrungsquellen zur Verfügung stellen zu können. Die praktische Umsetzung des Biotopverbundes erfolgte in Form von mehreren Pilotmaßnahmen. Sowohl in Dresden, als auch im Dresdner Umland wurden mehrere Flächen geschaffen, die zahlreichen Arten einen Lebensraum bieten – Blühwiesen und Agroforstflächen. Darüber hinaus bieten die grünen Oasen auch vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für den Menschen: als Erholungsfläche für Stadtbewohnende, als Schattenspender oder Versickerungsfläche bei Starkregenereignissen.

Eine Handreichung fasst die Projektergebnisse zusammen, und ermöglicht es der breiten Öffentlichkeit, kleine oder große Biotopverbunde selber zu planen und praktisch umzusetzen.

Die ausführliche Projektbeschreibung zum „Multifunktionalen Biotopverbund“, sowie die Handreichung findet sich hier.