Elbwiesenreinigung im Ostragehege

01. April 2023 | Nachhaltigkeit, Praktischer Naturschutz

Am Samstag, den 1. April 2023, augenscheinlich einem sachsenweiten Müllsammelaktionstag, fanden sich unter der BUND Flagge 10 Erwachsene und 4 Kinder ein, welche, nach einem kurzen Zielstellungs--, Lage-, und Sicherheitsupdate voller Elan auf die Halbinsel Ostragehege stromerten. Insgesamt waren deutlich mehr als 20 Freiwillige dort unterwegs. Somit konnte eine flächendeckende Müllsammlung von der Elbe bis an die Verkehrswege gewährleistet werden.

Bei der Müllsammelaktion im Ostragehege ist einerseits, durch den aufgefundenen Müll klar geworden, wie hoch der Nutzungsdruck auf den Naturraum  durch Sportzentren, Messe und Veranstaltungslocation gleichsam durch den Menschen geworden ist und andererseits ließ sich erkennen, welche vielfältiger Naturraum von der uralten Baumallee, über weite Wiesen bis hin zu den Kiesbänken an der Elbe, welch Biodiversität Hot Spot das Ostragehege ebenfalls darstellt, als Ökosystemdienstleister eigentlich unbezahlbar und systemrelevant.

Somit ist es essentiell weitere Erfassungen der naturräumlichen Ausstattung des Ostrageheges zu realisieren, nur was wir kennen können wir schützen. Eine weitere Nutzungsverdichtung, durch eine geplante Elbbrücke noch priorisiert, hieße weiter an dem Ast zu sägen auf dem wir sitzen.

Ein lehr- und erkenntnisreiches Positionspapier des BUND Dresden sei allen Interessierten zur Lektüre als Weiterbildung dringend empfohlen: https://www.bund-dresden.de/fileadmin/dresden/PDFs/Publikationen/Positionspapier-Ostragehege-2023_BUND-Dresden.pdf