Frühjahrsaufforstung Königsbrücker Heide

28. März 2024 | Bäume, Naturschutz, Praktischer Naturschutz, Wälder

Am vergangenen Samstag, dem 23. März 2024, fand die Frühjahrsaufforstung des BUND Dresden in der Königsbrücker Heide statt.

Nach der gemeinsamen Anreise aus Dresden starteten wir unseren kurzen Fußmarsch ins Revier Cosel gemeinsam mit Dackeldame Yucca. Während des Weges wurde sich rege über den laufenden Holzernteeinsatz mit Harvester und Forwarder ausgetauscht. Nach Ankunft auf der Fläche gab es eine Einweisung und Bestandesbeschreibung, wie auch eine Aufklärung zur Arbeitssicherheit.

Die ausgewählte Fläche befand sich im Herzstück des Reviers. Der ehemalig mehrschichtige Mischwald war durch ein zurückliegendes Sturmereignis schwer geschädigt worden und bedurfte dringend der Neuaufforstung.

Unter Leitung der Revierförsterin des Revier Cosel pflanzten unsere 11 fleißigen Teilnehmenden insgesamt 600 Vogelkirschen. Dabei wurde auf einen Abstand von ungefähr einem Meter innerhalb der Reihen und zwei Metern zwischen der Reihen geachtet. Nicht alle der jungen Pflanzen werden zu ausgewachsenen Bäume heranwachsen, stattdessen wird sich ihre Zahl natürlicherweise durch biotische und abiotische Faktoren, sowie folgende Durchforstungsmaßnahmen reduzieren.

Es wurde im Zweimann-Verfahren gearbeitet mit dem sogenannten "Göttinger Fahrradlenker". Dabei sticht die erste Person das Pflanzloch, die zweite schwinkt dann die Pflanze hinein und das Loch wird wiederum von der ersten Person verschlossen.

Trotz kalten Temperaturen und immer wieder einsetzenden Regenschauern, ließen sich unsere Aktiven nicht abschrecken. Als Belohnung gab es beim gemeinsamen Picknick dann selbstgebackenen Kirschkuchen.

Die Pflanzaktion dauerte bis ca. 16 Uhr. Danach folgte der informative Part zum Thema Forstwirtschaft und Naturschutz, inklusive Prozessschutz und Trittsteinbiotope im Wald zur Erhaltung der Biodiversität. Gegen 17 Uhr machte sich unsere Gruppe dann auf den Rückweg nach Dresden.

Wir danken allen Helfenden für die Unterstützung und freuen uns auf rege Teilnahme für unsere nächsten Aktionen im praktischen Naturschutz!