Kommunalwahl-Forum für die Dresdner Wahlen

29. Mai 2024

Lokale Agenda Dresden

Am 9. Juni sind Kommunalwahlen und es wird Zeit zu entscheiden, wo ihr dieses Jahr euer Kreuz setzen wollt.

Die Vereine Lokale Agenda Dresden, Zukunftsgestalten e.V. und die Initiative DresdenZero organisierten amSonntag, den 26. Mai 2024 um 17 Uhr im Rahmen des Dear Future Festivals im Impact Hub, Trompeterstr. 5 ein Kommunalwahl-Forum.

Podiumsgäst:innen waren:
M. Gaitzsch (Linke), B. Felgentreu (CDU), D. Fleischer (Volt), A. Michalk (FDP), W. Deppe (Grüne), S. Engel (SPD), J. Lichdi (Dissident:innen) und S. Henkel (Piraten).

Die Vertreter:innen konnten bei dieser Gelegenheit persönlich kennengelern werden und direkte Fragen über ihre Vorhaben in Bezug auf verschiedene Nachhaltigkeitsbereiche gestellt werden. Es galt herauszufinden, wie sie Dresden fit für die Zukunft machen wollen: von Mobilitätsfragen über die Bereitstellung von kostenfreien Mahlzeiten in Kitas bis zu kommunaler Klimapolitik wurde breit diskutiert.

Wir hoffen das Wahlforum konnte für die Zuschauenden als Entscheidungshilfe für die Stadtratswahlen am 9. Juni beitragen und fordern nochmal auf schon jetzt über die Briefwahl oder dann am Wahlsonntag eure Kreuze zu setzen.

Schaut dafür gerne nochmal in die Aufzeichnung vom Wahlforum um euch ein eigenes Bild von den Kanidierenden und ihren Ansichten zu machen.

Nutzt und teilt außerdem den extra für Dresden konzipierten Wahlkompass mit noch mehr Statements zu Nachhaltigkeitsthemen aller in Dresden zur Wahl antretenden Parteien und Wählervereinigungen.