Nachpflanzung für die Elbauen: 17 neue Schwarzpappeln in Pratzschwitz

17. November 2024 | Elbauen

17 junge Schwarzpappeln im Flächennaturdenkmal Pratzschwitz nachgepflanzt! Die Aktion stärkt den Bestand dieser vom Aussterben bedrohten Baumart.

Foto: Victor Geißler

Am Sonntag den 17.11.24 haben wir im Rahmen unseres grenzüberschreitenden Projekts "Elbauen – Labské luhy" gemeinsam mit unseren Projektpartnern 17 junge Schwarzpappeln im Flächennaturdenkmal Pratzschwitz nachgepflanzt. Viele engagierte Naturschützer:innen des BUND Dresden, des Umweltzentrums Dresden und der NAJU Dresden nutzten ihren Sonntag, um die charakteristische, aber selten gewordene Baumart der Weichholzaue zu fördern.

Nach einer kurzen Einführung in die richtige Pflanztechnik für die großen Wurzelballen machte sich das Team bei zunächst noch trockenem Wetter an die Arbeit. Innerhalb von zwei Stunden wurden alle Bäume gepflanzt und teilweise bereits mit Biberschutz versehen - jeweils drei Pfähle mit schützendem Zaun umwickelt. Die Schwarzpappeln stammen aus der NABU-eigenen Baumschule, in der regionales Schwarzpappeln vermehrt werden. So wird sichergestellt, dass die genetische Vielfalt der lokalen Population erhalten bleibt.

Im Anschluss gab es trotz einsetzendem Regen eine spannende Exkursion über die Fläche. Dabei wurde die besondere Geschichte und Bedeutung des Gebiets erläutert - von der historischen Elbbegradigung über die frühere Nutzung der Pratzschwitzer Elblachen als Fischteiche bis zu den heutigen Herausforderungen der Flusseintiefung und fehlenden Flachwasserbereichen.

Mit praktischen Naturschutzmaßnahmen in Verbindung mit dem Wissen über die große Bedeutung natürlicher Auenbereiche und vitaler Flussökosysteme für uns Menschen wollen wir die Notwendigkeit für lokalen Naturschutz und Elbauenrenaturierung begreifbar machen.

Vielen Dank an alle Freiwilligen für den Einsatz und die Wetterfestigkeit!

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb