Pflegeeinsatz auf dem Dresdner Heller

18. März 2024

Am vergangenen Samstag, dem 16. März 2024, fand der erste diesjährige Pflegeeinsatz des BUND Dresden auf dem Dresdner Heller statt. Primäres Ziel der Aktion war die Entbuschung der Fläche, wobei hier der spezielle Fokus auf der Entnahme der Spätblühenden Traubenkirsche, der Brombeeren und Kiefern lag.

Die Pflegemaßnahme stieß bei unseren Aktiven auf viel Begeisterung. Insgesamt 15 Teilnehmende beteiligten sich, welche in zwei Gruppen systematisch die Entbuschung der Fläche durchführten. Bei einer Mittagspause mit selbstgebackenem Brot und Zucchinikuchen, wurde sich rege über die Pflegefläche und weitere anstehende Pflegeaktionen ausgetauscht.

Leider war uns das Wetter am Samstag nicht wohlgesonnen. Nach mehreren kurzen Regenschauern, die innerhalb weniger Minuten abklungen, kam immer wieder die Sonne durch. Am Nachmittag jedoch mussten wir die Pflegeaktion nach einem lang anhaltenden Regenschauer ein wenig frühzeitiger als geplant abbrechen. Trotzdem haben wir viel geschafft und die Neophyten auf dem Dresdner Heller wieder einmal an ihrer flächendeckenden Ausbreitung gehindert.

Wir danken allen Beteiligten und freuen uns auf den nächsten Einsatz mit euch!