Pflegeeinsatz auf der Streuobstwiese in Radebeul

04. März 2024 | Bäume, Lebensräume, Praktischer Naturschutz, Naturschutz

Am Sonntag, den 03. März, traf sich der BUND Dresden zum Frühjahrspflegeeinsatz auf unserer Streuobstwiese in Radebeul.

Der Großteil der Bäume hat von uns am Sonntag einen Erziehungsschnitt bekommen. Diese Schnittmaßnahme wendet man insbesondere bei Jungbäumen an, um einen stabilen Kronenaufbau zu fördern und Fehlentwicklungen zu vermeiden.

Die angrenzende Pferdekoppel hat uns zwar mit dem Wühlmausproblem der letzten Jahre geholfen, gleichzeitig haben die Pferde jedoch zum Teil große Schälschäden an den jungen Bäumen hinterlassen.

Nach einer ausführlichen Einführung begannen unsere insgesamt 11 Helfenden bei strahlendem Sonnenschein mit dem Verschneiden. Bei einer Mittagspause mit zwei selbstgebackenen Kuchen wurde sich rege über Obstbaumschnitt und weitere biodiversitätsfördernde Projekte im Dresdener Umkreis ausgetauscht.

Gegen halb 4 konnten die letzten Zweige zusammengelesen und die Geräte wieder eingepackt werden.

Wir danken allen Helfenden ganz herzlich für die Unterstützung und freuen uns darauf im Sommer die Resultate unseres Einsatzes bestaunen zu können!

Unterstütze Umwelt- und Klimaschutz rund um Dresden mit Deiner Spende!

Werde BUND-Mitglied

Abonniere unseren Newsletter