Pflegeeinsatz "Illyrischer Hahnenfuß" in Radebeul

18. Juni 2023 | Praktischer Naturschutz

Alena Seiler | BUND Dresden

Am Sonntag, den 18.06 kam eine Gruppe an motivierten Freiwilligen in Radebeul zusammen, um gemeinsam in einem elbnahen Trockenhang zu sensen. Es wurden Robiniensprößlinge beseitigt und Bäume zurückgeschnitten, um Platz für den illyrischen Hahnenfuß zu schaffen. Ebenso wurden hohe Gräser und andere Gewächse mit der Sense entfernt, die dem illyrischen Hahnenfuß Platz und Ressourcen nehmen. Der Illyrische Hahnenfuß gilt in der Roten Liste der gefährdenten Pflanzenarten Deutschlands mit der Gefährdungskategorie 2 als stark gefährdet.

Da es sich nur um eine kleinstflächige Pflegemaßnahme handelte, kamen die vier Aktiven gut voran und es waren schnell Erfolge zu sehen. Stefan Escher unterstütze die bereits Sensenkundigen mit Rat und Tat und gab den ganz Unerfahrenen eine Einführung in den Umgang mit der Sense.

Der Sonnenschein und der Blick auf die Elbe waren sowohl eine Motivation bei der Arbeit, als auch eine willkommene Verschönerung der Mittagspause. Nach wenigen Stunden konnten die Aktiven ihre Gerätschaften zusammensammeln und sich auf den Rückweg nach Dresden begeben.