Pionier für Agroforst gesucht

13. Dezember 2022 | Flüsse & Gewässer, Landwirtschaft, Lebensräume, Praktischer Naturschutz

Das Projekt Biotopverbund sucht einen landwirtschaftlichen Betrieb

BUND Dresden

Der BUND Dresden führt bis Juni 2023 das Projekt Multifunktionaler Biotopverbund durch. In einer praktischen Maßnahme soll an einem Gewässerrand ein Agroforststreifen errichtet werden. Für eine Maßnahme im Dresdner Umland (und benachbarte Landkreise) sucht das Projekt noch einen Landwirt/eine Landwirtin, welche Interesse daran hat einen Pilotstandort aufzubauen.

Der Agroforststreifen kann ca. 1 ha umfassen. Die Pflanzkosten werden über das Projekt finanziert. Zudem ist Agroforst mit der neuen GAP ab 2023 förderfähig.

Durch den Agroforststreifen wird nicht nur der Biotopverbund gestärkt, sondern auch ein Erosionsschutz und Schattenspender errichtet. Zudem wird durch die Gewässerbeschattung die Wasserqualität erhöht und der Streifen wirkt als biogener Flächenfilter. Zudem zielt das Projekt darauf ab regionale Wertschöpfungsketten zu stärken, u.a. durch eine regionale Erzeugung und Verwertung von Holz.

Der BUND Dresden kooperiert im Projekt mit dem Institut für angewandtes Stoffstrommanagement der Hochschule Trier. Die Agraringenieure des Instituts haben langjährige Erfahrung in der Anlage von Agroforststreifen, u.a. im Projekt WERTvoll im Raum Leipzig (https://wertvoll.stoffstrom.org/) und arbeiten eng mit dem Deutscher Fachverband für Agroforstwirtschaft (DeFAF e.V.) zusammen.

Die Ausgestaltung der Streifen ist flexibel und individuell auf die Bedürfnisse des Landwirts/Landwirtin und die Landnutzung anpassbar.

Interessierte können sich bei Katrin Gruner oder Frank Wagener melden.

Katrin Gruner

BUND Dresden