Prießnitzpirat:innen 2023

19. Dezember 2023 | Umweltbildung, Nachhaltigkeit

Ein abenteuerreiches Jahr mit der Kindergruppe „Prießnitzpirat:innen“ des BUND Dresden geht zu Ende.

Von der Erkundung der Waldböden bis hin zum Bau eines eigenen kleinen Floßes haben wir wieder vieles erlebt. Es wurden Kastanienraketen gebastelt und museumsreife Kunstwerke aus buntem Herbstlaub im Prießnitzgrund erstellt. Auch Schnee und Kälte konnten uns nicht abschrecken, die Nachtfalter in der Luft und Insekten auf dem Waldboden um uns herum zu beobachten. Wie orientieren sich eigentlich Fledermäuse im Dunkeln und warum werden Bäume vom Förster bunt angesprüht? Das alles haben wir entdeckt, erforscht und ausprobiert. Mit Spiel und Spaß war für jeden der Pirat:innen-Besatzung wieder etwas dabei.

Das abschließende Adventsbasteln im BUND Büro stand ganz unter dem Motto „Upcycling“. Seht selbst in den Bildern, welche schöne Weihnachtsdeko wir basteln konnten, mit Dingen, die sonst eigentlich im Müll landen.

Aber jetzt genießen auch wir erstmal die Weihnachtstage im Heimathafen, um im Januar wieder voller Fahrt in See zu stechen. In den Neustädter Wäldern, Straßen und Flüssen warten noch jede Menge Naturgeheimnisse und Schätze auf uns!

Wer sind eigentlich diese Prießnitzpirat:innen?

Die Kindergruppe „Prießnitzpirat:innen“ des BUND Dresden trifft sich alle zwei Wochen mittwochs von 16:00 bis 18:00 Uhr. Wir laden alle Kinder zwischen sechs und zehn Jahren (1.-4. Klasse) herzlich ein, den Alltag für zwei Stunden zu pausieren und mit uns, dem ehrenamtlichen Team der Umweltbildung, in die umliegende Naturlandschaft abzutauchen.

Ihr bzw. Eure Kinder möchten dabei sein? Bitte erfragt vorher telefonisch unter: 0351 27514800 oder per E-Mail kindergruppe(at)bund-dresden.de, ob es freie Plätze gibt oder lasst Euch auf die Warteliste setzen.