RefLAct – Food for Future: Gemeinsam global genießen

13. Januar 2020

Menschen stehen in einer Mühle und hören aufmerksam dem Referenten zu. BUND Dresden

Vom 10. bis 12.01.20 fand unter dem Motto „Food For Future: gemeinsam global genießen“ die erste Veranstaltung von RefLAct im neuen Jahr statt. 11 Teilnehmer:innen mit und ohne Fluchterfahrungen wurden dabei das Verhältnis von Klima und Ernährung, sowie Grundlagen der Umweltbildung näher gebracht.
Ein Ziel ist es die Teilnehmenden zu motivieren selbst aktiv Wissen weiterzuvermitteln und in die Community zu tragen.

Dieses Wochenende stand im Zeichen von drei Themen: Vermittlung von Wissen, Gemeinsames Kochen und eine Exkursion.

Die Klimakochen-Referentinnen Barbara Braun und Frederike Becker vermittelten wichtige, grundlegende Aspekte und die vier Säulen der klimagerechten Ernährung:

1. Weniger tierische Produkte
  2. Saisonale und regionale Lebensmittel
  3. Verschwendung vermeiden
  4. Zusammenhänge erkennen

Gemeinsam haben die Teilnehmenden dieses Wissen genutzt um einen Leitfaden für klimagerechte Ernährung im eigenen Alltag zu erarbeiten und wie das Gelernte auch in die Tat umgesetzt werden kann, z.B. direkt beim Einkaufen für einen Höhepunkt des Wochenendes:

Das gemeinsame Kochen und Abendessen in der K9 am Samstagabend. So wichtig klimabewusste Ernährung auch ist, so wichtig ist es auch sich in guter Gesellschaft und bei leckerem Essen auszutauschen.

Das zweite Highlight war die Exkursion zur Porschendorfer Mühle am Rand der Sächsischen Schweiz. In der alten Wassermühle werden heute naturbelassene Öle produziert, verkauft und verkostet. Die Teilnehmenden konnten einen interessanten Einblick in ein traditionelles und regionales Unternehmen bekommen und neue Eindrücke sammeln.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen und freuen uns auf das nächste RefLAct-Wochenende „Be like Water, my friend“ zum Welttag des Wassers am 20. bis 22.03.2020.