Neues Projekt: Reclaim the Streets!

01. Juli 2022 | Verkehrswende, Verbandsleben

Der BUND Dresden ist ab sofort Trägerverein für ein neues Projekt: „Reclaim the Streets“ - unterstützt von der Aktion Zukunftsstadt Dresden.

Ziel des Projekts ist es, Menschen zu ermutigen, sich mit gerechteren und lebenswerten Gestaltungsmöglichkeiten des innerstädtischen Straßenraums auseinanderzusetzen. Bisher wird das Stadtbild besonders in der Äußeren Neustadt stark von parkenden Fahrzeugen geprägt, Fußgänger:innen müssen sich auf schmalen Wegen durch die Straßen schlängeln, auf den engen Straßen ist kaum genug Platz für sicheren Radverkehr und schattenspendende Pflanzen sind selten. Daher sollen besonders Ideen dazu entwickelt werden, auf welche vielfältigen, mehrwertstiftenden Weisen der Raum genutzt werden könnte, der momentan von Autos besetzt wird – beispielsweise für Grünflächen, Sitzgelegenheiten, Fahrradstellplätze oder Freizeitspaß wie Tischtennis. Im Rahmen des Projekts werden auch einige Ideen direkt auf der Straße umgesetzt. Dazu soll ein großer PKW-Anhänger hergerichtet werden mit Aufbauten im Sinne der Gestaltungspläne für lebenswertere Fläche. Dieser darf ohne Sondergenehmigung 14 Tage lang auf dem selben Straßenrand-Stellplatz stehen, ehe lediglich ein Umparken erforderlich wird. So kann der Hängeraufbau dauerhaft von Passanten genutzt werden und lädt niederschwellig zur Diskussion über die Zukunft des öffentlichen Raums ein.

Du hast selbst Ideen für den Anhängeraufbau oder präferierst eine genannte Nutzungsform? Du möchtest einen besonders geeigneten Aufstellplatz vorschlagen, Dich am Bau der Hänger-Gestaltung beteiligen, das Projekt anderweitig unterstützen oder hast Fragen? Dann schreib dem Projektteam gerne eine Mail an reclaim.the.streets.dd(at)bund-dresden.de.

mehr Infos gibt es hier

Mitmachtage zum Hängeraufbau