Regionalgruppe Dresden

Stellungnahmen schreiben

16. November 2019

Am 16.11. hatten wir in Dresden eine Veranstaltung der BUND Akademie zum Thema "Stellungnahmen verfassen". Die BUND Akademie ist ein Format mit dem der BUND seine Mitglieder bei der Verbandsarbeit unterstützt und weiterbildet.

Im Seminar "Stellungnahmen verfassen" haben die Teilnehmer*innen aus verschiedenen Regionalgruppen Sachsens ihre Beteiligungsmöglichkeiten in Planungsverfahren kennengelernt und eine Übersicht über die rechtlichen Grundlagen bekommen. Neben Input und Austausch zu einer strukturierten, zeitsparenden und zielführenden Arbeitsweise beim Verfassen von Einwendungen, war bei einer gemeinsamen Mittagspause auch Zeit sich über verschiedene Planungen und Einwendungen in verschiedenen Teilen Sachsens auszutauschen.

In Dresden wollen wir nach diesem Workshop weiter an der Stellungnahmenarbeit dranbleiben und Planungen mit wachem und kritischem Blick auf ihre Auswirkungen für Mensch und Natur überprüfen. Wer Teil dieser Arbeit werden möchte, kann sich gerne per Mail oder persönlich an uns wenden. Grundkenntnisse und auch vertieftes Wissen werden auch im Frühjahr 2020 bei einem weiteren Workshop zur Stellungnahmenarbeit vermittelt.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb