Vorlesetag 2019

15. November 2019

Ein Kind sitzt auf einem Teppich mit einem Buch im Schoß und zeigt auf etwas in den Seiten. BUND Dresden

Am Vorlesetag, dem 15.11. stellte sich auch der BUND Dresden der Aufgabe, Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Dazu besuchten wir den Kindergarten „Sonnenklecks“, wo die Kinder bereits neugierig auf uns warteten.  In einem gemütlichen Sitzkreis erzählten wir von den Schnecken Schlehmil und Schneck, welche einen so riesigen Hunger hatten, dass sie in der Nacht unbemerkt den Garten der Kröte plünderten, wir begaben uns mit einer abenteuerlustigen Schnecke und einem weitgereisten Wal auf eine spannende Reise und überlegten im Anschluss, wie wir mit Schnecken in unserem Garten umgehen wollen. „Natürlich setzen wir sie in einen Bus, damit sie woanders aussteigen können, um da den Garten leer zu fressen“, berichtete uns eines der Kinder schmunzelnd.

Dies war wieder einmal ein wunderschönes Erlebnis, welches wir gerne auch im nächsten Jahr mit den Kindern zum Vorlesetag teilen wollen.