Dresden nimmt an Earth Night 2023 teil: Jede Nacht muss Nacht der Erde sein!

15. September 2023 | Nachhaltigkeit

Die Landeshauptstadt Dresden beteiligt sich an der Earth Night 2023. Am Freitag, 15. September, wird mit Einbruch der Dunkelheit unter anderem die Beleuchtung des Rathausturmes abgeschaltet.

Die Stadtverwaltung schaltet an folgenden Orten die Beleuchtung ab: Rathaus, Stadtmuseum, Technische Sammlungen, Blaues Wunder, Albertbrücke, Dinglingerbrunnen, Gänsediebbrunnen, Glockenspielpavillon am Japanischen Palais, angestrahlte Bäume an Postplatz und Hauptstraße, Mauer Dr.-Külz-Ring und Brunnenanlage vor dem Kulturpalast. Auch die Stadtentwässerung schaltet die Außenbeleuchtung ab. Die Dresdner Frauenkirche und weitere Kirchen beteiligen sich ebenfalls an der Earth Night 2023.

BUND Dresden-Vorstandsmitglied Louise Hummel-Schröter kommentiert:
„Wir begrüßen die Teilnahme der Stadt an der Earth Night – „Nacht der Erde“ – 2023 als wichtiges Symbol. Dunkle Nächte bewahren die Artenvielfalt und damit die Stabilität und Widerstandsfähigkeit der Ökosysteme, unserer Lebensgrundlagen. Dennoch möchten wir verdeutlichen, dass inmitten der fortschreitenden Artenkrise jede Nacht eine Nacht für die Erde sein muss. Es gilt, mit innovativen Lösungen die künstliche, nächtliche Beleuchtung auf ein Minimum zu reduzieren – ohne dabei Sicherheitsaspekte außer Acht zu lassen. Dafür braucht es auch entsprechende Investitionen in moderne Technik.“

Forderung des BUND Dresden nach dunklen Nächten für Natur und Mensch: www.bund-dresden.de/service/presse/detail/news/bund-dresden-fordert-dunkle-naechte-fuer-natur-und-mensch/