© Nikolai Alber (GoodWill Medien)
Dresden, 02. Juni 2025 – Am Freitag, den 13. Juni 2025, lädt der Jugendklimarat Dresden ab 15:00 Uhr in den Festsaal des Rathauses Dresden ein. In feierlichem Rahmen übergeben die engagierten Jugendlichen ihre Forderungen für eine zukunftsfähige Stadt an Bürgermeisterin Eva Jähnigen und weitere städtische Vertretungen.
Begleitet wird die Übergabe von einem World-Café, das Raum für Austausch und Diskussion bietet. An fünf Thementischen werden zentrale Zukunftsfragen diskutiert – darunter Klimaschutz, generationengerechte Stadtgestaltung, Artenschutz, die Mobilitätswende sowie der Zukunftsraum Schule. Ziel ist es, die Perspektiven junger Menschen nicht nur sichtbar zu machen, sondern sie aktiv in politische Prozesse und Entscheidungen einzubinden.
Florian Wendler, Vorsitzender des Vorstandes des BUND Dresden, betont die Bedeutung dieser Beteiligung: „Echte Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist kein nettes Extra, sondern eine Grundvoraussetzung für eine zukunftsfähige Politik und Gesellschaft. Das Projekt bringt auch junge Menschen mit an den Tisch. So wird nicht nur über, sondern mit ihnen über ihre Zukunft verhandelt. Die Arbeit des Jugendklimarats zeigt eindrucksvoll, wie bereichernd und lösungsorientiert diese Stimmen für unsere Stadt sein können.“
Alle interessierten Bürger:innen, Vertretungen der Stadt sowie Medienvertreter:innen sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.
Zur Übersicht