Regionalgruppe Dresden

Hannes Herrmann

Hannes Herrmann ist seit 2019 als Beisitzer Teil des Vorstandes. Davor absolvierte er von Oktober 2017 bis September 2018 einen Bundesfrewilligendienst beim BUND Dresden ist. Hannes organisierte den Langen Tag der Stadtnatur und das natURsprung Camp.

1. Welches globale Problem beschäftigt dich am meisten?
Die sinnlose Zerstörung der Natur und Lebensräume von Flora, Fauna und auch Menschen mit dem einzigen Ziel mehr Reichtum und Macht für Konzerne zu erlangen, kann ich nicht akzeptieren. Den wahren Reichtum und das Glück finden wir in Kontakt miteinander und der Natur. Um diese wunderbare Welt für unsere Nachkommen zu erhalten, müssen wir umdenken und uns auf grundlegende Wert zurückerinnern.

2. Was war der Auslöser für dich, dich in einem Umweltverband zu engagieren?
Während der letzten Jahre durfte ich einige Kontinente bereisen. Ich habe die Schönheit dieser Erde, aber auch die Zerstörung hautnah miterlebt und mich entschieden, meinen beruflichen Weg in eine für mich sinnvolle Richtung zu wenden.
Meine persönliche Meinung ist, dass der einzige Weg die Umwelt zu schützen, darüber führt, Menschen wieder mit der Natur und somit auch sich selbst zu verbinden.
Beim BUND organisiere ich den Langen Tag der StadtNatur Dresden und ein Biotoppflegecamp am Fichtelberg, welche genau diese, meine Vorstellungen, unterstützen und besonders auch junge Menschen für die Natur begeistern.

3. Was bedeutet für dich persönlich Natur? Gibt es ein besonderes Naturerlebnis, was dich beeindruckt hat?
Natur ist für mich der Ursprung allen Lebens. Ich muss Zeit draußen verbringen, um vom Alltag abzuschalten und mich auf die wesentlichen Dinge im Leben zurück zu besinnen
Meine schönsten Naturerlebnisse habe ich beim Trekking, wenn ich 1-2 Wochen von der Zivilisation abgeschnitten bin. Wie z.B. auf dem North Coast Trail auf Vancouver Island, Kanada, wo ich so viel über mich und meine Verbindung zur Umwelt lernen durfte.

4. Was würdest du in Dresden verändern?
Ich liebe meine Heimatstadt so wie sie ist, ich möchte hier nichts versändern.
Ich hoffe, dass alle Nischen, Grünanlagen und Freiräume so erhalten bleiben wie sie momentan sind und nicht durch weitere kommerzielle Bauvorhaben versiegelt und zerstört werden.

5. Wie tankst du deinen Akku auf? Wie erholst du dich? Wie verbringst du Zeit an der frischen Luft am liebsten?
Ich verbringe fast meine ganze Freizeit draußen. Ich bin viel mit dem Fahrrad unterwegs, man trifft mich beim Wandern in der Sächsischen Schweiz oder mit Freunden an der Elbe. Ich kann es kaum erwarten, in den Frühling zu starten, und dass alles wieder zu neuem Leben erweckt.

BUND-Bestellkorb