Regionalgruppe Dresden

Ralf Hupfer

Ralf Hupfer ©BUND Dresden

Ralf Hupfer vorstellen ist seit 2003 im Vorstand als Schatzmeister tätig und engagiert sich dafür, das Beste aus unseren Finanzen zu machen.

1. Welches globale Problem beschäftigt dich am meisten?
Der kurzsichtige Umgang der Menscheit mit den gegebenen Ressourcen geht trotz besseren Wissens ungebremst weiter, eine Trendwende ist nirgends in Sicht. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie wir hier noch eingermaßen glimpflich davonkommen können.

2. Was war der Auslöser für dich, dich in einem Umweltverband zu engagieren?
Vor 15 Jahren waren das vor allem die Verkehrsprobleme in Dresden und die schlechten Bedingungen für Radfahrende und Fußgänger*innen. Rückblickend hat sich da schon einiges getan, obwohl der Zustand immer noch ziemlich unbefriedigend ist.

3. Was bedeutet für dich persönlich Natur? Gibt es ein besonderes Naturerlebnis, was dich beeindruckt hat?
Natur ist für mich ein guter Ausgleich zum Berufsalltag. Ein herausragendes Naturschlüsselerlebnis fällt mir jetzt nicht ein, ich denke aber, dass Naturerleben besonders in der Kindheit prägend ist. Zelturlaube beispielsweise waren in meiner Kindheit mehr Regel denn Ausnahme.

4. Was würdest du in Dresden verändern?
Die Stadt braucht mehr Grün (womit ich keinen penibel gemähten Rasen meine), der Trend ist aber leider seit langem rückläufig.
Die Dresdner Neustadt mit ihrer noch vorhandenen Kleinteiligkeit und Lebendigkeit sollte in ihrem Charakter nicht weiter geschwächt, sondern gestärkt werden. Wo kann man in Dresden noch so viele für den täglichen und nicht alltäglichen Bedarf notwendigen Dinge erledigen, ohne den Stadteil zu verlassen? Als sehr störend empfinde ich hier den Autoverkehr - auch den ruhenden. Ein Stadteil der kurzen Wege für Menschen, die ohne (eigenes) Auto leben möchten, dafür wäre die Neustadt perfekt geeignet ...

5. Wie tankst du deinen Akku auf? Wie erholst du dich? Wie verbringst du Zeit an der frischen Luft am liebsten?
Auf dem Fahrrad oder im Garten.

BUND-Bestellkorb