Den Dresdner Heller erleben

Streifzüge durch die Hellersiedlung und über die Landschaft des Dresdner Hellers

Den Dresdner Heller erleben

Der Dresdner Heller grenzt unmittelbar an Dresden an und umfasst eine reizvolle Landschaft. Dabei blickt der Heller auf eine faszinierende und reichhaltige Geschichte zurück. Geprägt wird diese Landschaft heute durch ihre Kleinteiligkeit - das Ergebnis unterschiedlichster Nutzungsansprüche und Entwicklungen in der Vergangenheit und gerade auch der Gegenwart. Zugleich ist der Dresdner Heller ein wertvoller Lebensraum für Fauna und Flora. Ein prägender Teil dieser Landschaft ist die 1946 entstandene Hellersiedlung, die heute die größte Kleingartenanlage Ostdeutschlands ist. Wir laden alle Interessierten herzlich ein auf individuelle Spurensuche zu gehen. Entlang unserer Route befinden sich mehrere Stationen, an denen man in Audiobeiträgen vieles über die Landschaft des Hellers und die Geschichte der Hellersiedlung erfahren kann.
Die Route sowie alle Audiobeiträge sind ab dem 04.06.2021 unter www.dresdner-heller-erleben.com/tag-der-stadtnatur-2021 abrufbar.

Veranstaltet von:

Alexander Darre & Alexandra Liening

KGV Hellersiedlung Nordhöhe e. V.