Regionalgruppe Dresden

Kochkurs zum nachhaltigen Kochen

03. Oktober 2021 | Nachhaltigkeit

Klimafreundliche Kochkurse mit dem Projekt Food for Future

Was bedeutet „nachhaltige Ernährung“ überhaupt? Sollte man Bio-Produkte einkaufen oder ist es besser regional und saisonal einzukaufen, auch wenn die Lebensmittel dann nicht bio sind? Das und vieles mehr wollte eine 8. Klasse aus Dresden von uns wissen. Darum luden wir die 15 Schüler:innen am 08. Oktober 2021 zu einem klimafreundlichen Kochkurs ein. Mit der Unterstützung von unserem Profikoch Lutz begaben wir uns auf eine kulinarische Entdeckungsreise, beantworteten Fragen und klärten einige Ernährungs-Mythen auf.

Höhepunkt des Tages war natürlich das selbstgekochte Mittagsessen: Spaghetti mit veganer Bolognesesoße.  An individuellen Arbeitsplätzen konnten die Jugendlichen fleißig schnippeln, gekonnt verrühren und (heimlich) naschen.

Als Abschiedsgeschenk erhielten alle Schüler:innen eine bunte Tüte mit dem Rezept, der veganen Bolognese und der dazugehörigen Gewürzmischung.

Mehr Informationen zum Projekt und zu weiteren Kochkursen.

Mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Postcode-Lotterie.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb