Kochworkshops 2021

Auch für 2021 haben wir unsere Veranstaltungen und Aktionen ganz coronakonform geplant. Seid gespannt...

Kochworkshops 2021

in Präsenz in DD-Südvorstadt:
Di. 28.09., 17:30 Uhr: Thema kreative Resteverwertung: Lecker LEBENsmittel
So. 03.10., 13:30 Uhr: In der Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung: Kein Einheitsbrei

online:
So. 24.10., 16 Uhr: Gruselig schöne Sachen: Nachhaltiges Halloween
So. 07.11., 16 Uhr: Küchenzaubereien: Saisonaler Wintergenuss
So. 12.12., 15 Uhr: Absolute Köstlichkeiten: Adventsessen mal anders

BUND-Newsletter abonnieren!

Nachhaltigkeit in der Küche kann so einfach sein –Profiköchin Stefanie und Profikoch Lutz zeigen, wies es geht und wir können nebenbei auch noch spannende Infos über nachhaltige Ernährung lernen. Außerdem ist natürlich reichlich Platz für Fragen wie: Wie vermeide ich Lebensmittelabfälle? Welche Gemüsesorten lagere ich wie? Kann man aus den Blättern von Radieschen und Möhren vielleicht auch noch etwas anfangen? Wie kann man trockenes Brot noch kreativ verwerten?

Das Projekt ist entstanden, um zu verdeutlichen, dass unsere Ernährung das Klima, die Ressourcen und damit unsere Erde beeinflusst. Beim Kochen und sogar schon bei der Kaufentscheidung kann viel für den Klimaschutz getan werden. Wir zeigen euch, wie!

Kochkurse/Rezepte

Di. 28.09.2021, 17:30 Uhr: Thema kreative Resteverwertung: Lecker LEBENsmittel

Die Veranstaltung findet in Präsenz in Dresden-Südvorstadt statt. Zusammen mit unserer Profiköchin Stefanie Nünchert wollen wir klimafreundlich kochen und freuen uns auf euch neugierige Feinschmecker*innen. Kommt vorbei, wir freuen uns auf eure Ideen und eure Fragen rund ums Thema „Kreative Resteverwertung“. Gemeinsam kochen wir leckere Rezepte, erleben angewandte Nachhaltigkeit und genießen die Mahlzeit in geselliger Runde.

Es gibt keine festgelegten Rezepte, wir haben ganz spontan Lebensmittel, die wir zur Verfügung hatten, verarbeitet. Herausgekommen ist das: Lecker LEBENsmittel

So. 03.10., 16 Uhr: in der Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung: Kein Einheitsbrei

Unter dem Motto Deutschland rettet Lebensmittel! finden vom 29. September bis 6. Oktober 2021 bundesweit Aktionen zum Thema Lebensmittelverschwendung statt. An der Aktionswoche beteiligen sich alle Sektoren der Lebensmittelversorgungskette: Teilnehmende in den Bereichen Primärproduktion, Handel, Lebensmittelverarbeitung, Außer-Haus-Verpflegung und Private Haushalte machen mit verschiedenen Aktionen auf das Thema Lebensmittelwertschätzung aufmerksam. Auch der BUND Dresden war mit einem Kochworkshop dabei! Das haben wir gemacht...

So. 24.10., 16 Uhr: Gruselig schöne Sachen: Nachhaltiges Halloween

Schon pappsatt davon, immer dasselbe Kürbissuppenrezept zu kochen? Wir auch! Bei diesem online Kochworkshop haben wir gemeinsam leckere Rezepte zum Thema „Halloween“ – alle für sich in der eigenen Küche über zoom - gekocht. Unser Profikoch Lutz zeigte, welche versteckten Potenziale in Kürbis und Co stecken und nebenbei gabs spannende Infos über nachhaltige Ernährung. Was bei diesem schaurig-schönen Kochabend herausgekommen ist, könnt ihr hier in den Rezepten nachschauen..

So. 07.11., 16 Uhr: Küchenzaubereien: Saisonaler Wintergenuss

Welches Obst und Gemüse hat im November eigentlich Saison? Und wo bekomme ich es am besten her? Das und vieles mehr haben wir bei unserem online Kochworkshop zum Thema „Saisonaler Wintergenuss“ besprochen! Unser Profikoch Lutz erklärte, welche Beeren man auch im November noch frisch vom Strauch pflücken kann und zeigte uns leckere Rezeptideen für den Winter! Gekocht wurde gemeinsam, aber online – alle für sich in der eigenen Küche über zoom. Die leckeren Rezepte findet ihr hier!

So. 12.12., 15 Uhr: Absolute Köstlichkeiten: Adventsessen mal anders

Wie kann das Advents- oder Weihnachtsessen dieses Jahr so richtig nachhaltig werden? Welche Obst- und Gemüsesorten haben im Winter überhaupt noch Saison? Das und vieles mehr fragten wir unsere Profiköchin Annika bei diesem Kochworkshop zum Thema „Adventsessen mal anders“. Gekocht wurde gemeinsam, aber online – alle für sich in der eigenen Küche über zoom. Die Rezepte für das leckeresAdventsessen findet ihr hier!

Eindrücke aus den Kochkursen

Barbara Braun

Projektkoordination
E-Mail schreiben

Frittierte Teigtaschen liegen mit Dip auf einem Holzbrett angerichtet. BUND Dresden
Minzdip ist in einer Schüssel mit Zitrone und Minzblättern angerichtet, türkiser Hintergrund. BUND Dresden
Schwarze Belugalinsen liegen auf einem grauen Tuch um graphitgraue Teller herum. BUND Dresden
Mehrere Bratenstücken sind auf einer schwarzen Platte angerichtet, schwarzer Hintergrund.

Mit freundlicher Unterstützung:

Logo der Deutschen Postcode Lotterie