Kochworkshops 2021

Auch für 2021 haben wir unsere Veranstaltungen und Aktionen ganz coronakonform geplant. Seid gespannt...

Direkt zu

Kochworkshops 2021

in Präsenz in DD-Südvorstadt:
Di. 28.09., 17:30 Uhr: Thema kreative Resteverwertung: Lecker LEBENsmittel

online:
So. 24.10., 16 Uhr: Gruselig schöne Sachen: Nachhaltiges Halloween
So. 07.11., 16 Uhr: Küchenzaubereien: Saisonaler Wintergenuss
So. 21.11., 15 Uhr: Absolute Köstlichkeiten: Adventsessen mal anders

BUND-Newsletter abonnieren!

Nachhaltigkeit in der Küche kann so einfach sein –Profiköchin Stefanie und Profikoch Lutz zeigen, wies es geht und wir können nebenbei auch noch spannende Infos über nachhaltige Ernährung lernen. Außerdem ist natürlich reichlich Platz für Fragen wie: Wie vermeide ich Lebensmittelabfälle? Welche Gemüsesorten lagere ich wie? Kann man aus den Blättern von Radieschen und Möhren vielleicht auch noch etwas anfangen? Wie kann man trockenes Brot noch kreativ verwerten?

Das Projekt ist entstanden, um zu verdeutlichen, dass unsere Ernährung das Klima, die Ressourcen und damit unsere Erde beeinflusst. Beim Kochen und sogar schon bei der Kaufentscheidung kann viel für den Klimaschutz getan werden. Wir zeigen euch, wie!

Di. 28.09., 17:30 Uhr: Thema kreative Resteverwertung: Lecker LEBENsmittel

Die Veranstaltung findet in Präsenz in Dresden-Südvorstadt statt. Zusammen mit unserer Profiköchin Stefanie Nünchert wollen wir klimafreundlich kochen und freuen uns auf euch neugierige Feinschmecker*innen. Kommt vorbei, wir freuen uns auf eure Ideen und eure Fragen rund ums Thema „Kreative Resteverwertung“. Gemeinsam kochen wir leckere Rezepte, erleben angewandte Nachhaltigkeit und genießen die Mahlzeit in geselliger Runde.

So. 24.10., 16 Uhr: Gruselig schöne Sachen: Nachhaltiges Halloween

Schon pappsatt davon, immer dasselbe Kürbissuppenrezept zu kochen? Wir auch! Bei diesem online Kochworkshop kochen wir gemeinsam leckere Rezepte zum Thema „Halloween“ – alle für sich in der eigenen Küche über zoom. Unser Profikoch Lutz zeigt, welche versteckten Potenziale in Kürbis und Co stecken und nebenbei können wir auch noch spannende Infos über nachhaltige Ernährung lernen. Wir freuen uns auf einen schaurig-schönen Kochabend mit euch!

So. 07.11., 16 Uhr: Küchenzaubereien: Saisonaler Wintergenuss

Welches Obst und Gemüse hat im November eigentlich Saison? Und wo bekomme ich es am besten her? Das und vieles mehr findet ihr bei unserem online Kochworkshop zum Thema „Saisonaler Wintergenuss“ heraus! Unser Profikoch Lutz erklärt, welche Beeren man auch im November noch frisch vom Strauch pflücken kann und zeigt uns leckere Rezeptideen für den Winter! Gekocht wird gemeinsam, aber online – alle für sich in der eigenen Küche über zoom. Wir freuen uns auf euch!

So. 21.11., 15 Uhr: Absolute Köstlichkeiten: Adventsessen mal anders

Wie kann das Advents- oder Weihnachtsessen dieses Jahr so richtig nachhaltig werden? Welche Obst- und Gemüsesorten haben im Winter überhaupt noch Saison? Das und vieles mehr lernen wir von unserem Profikoch Lutz bei diesem Kochworkshop zum Thema „Adventsessen mal anders“. Gekocht wird gemeinsam, aber online – alle für sich in der eigenen Küche über zoom. Und wir fangen dieses Mal schon früher an: für so ein leckeres Adventsessen wollen wir uns ausreichend Zeit nehmen! Wir freuen uns auf euch!

10 € Teilnahme*

15 € Soli-Teilnahme*

kostenlose Teilnahme ist auch möglich

*auf Spendenbasis. Der BUND finanziert sich durch seine Mitgliedsbeiträge. Allerdings reicht dies nicht, um die Kosten zu decken. Deswegen sind wir auf Spenden angewiesen. Nur mit Ihrer Hilfe können wir Natur und Umwelt nachhaltig schützen sowie finanziell und politisch unabhängig handeln. Sollte der Spendenbeitrag eine Schwierigkeit für Sie darstellen, melden Sie sich gern bei uns, dann finden wir eine Lösung!

Anmeldung

Hier finden Sie alle Informationen für eine Überweisung. (Dies leitet Sie auf eine andere Seite des BUND Dresden weiter. Bitte vergessen Sie nicht das Formular mit abschicken zu bestätigen.)