Kick-Off „Biodiverse Schwammstadt Dresden“ am 20. September

15. September 2023 | Schwammstadt

Um über zunehmende Hitze- und Trockenphasen das Stadtgrün zu erhalten und sich gegen Starkregenereignisse zu wappnen, braucht es eine bessere Speicherung der Niederschläge. Mit seinem neuen Projekt „Biodiverse Schwammstadt Dresden“ möchte der BUND Dresden genau das in der Landeshauptstadt fokussieren. Ziel ist es, die Dresdner Stadtentwicklung hier in der Klimaanpassung zu begleiten und einen Schwerpunkt zu setzen, damit im großen Klimaanpassungprozess, in dem die Stadt gerade steht, zugleich die biologische Vielfalt und Qualität vergrößert wird.

Die Kick-Off-Veranstaltung des Projektes am 20. September beleuchtet die Frage: Welche Möglichkeiten bietet das Konzept Schwammstadt zur Hitze- und Starkregenprävention? Können Gründächer, Mulden und Fassadenbegrünung auch Biodiversität fördern? Impulsvorträge aus Wissenschaft (IÖR: Dr.-Ing. J. Hemingway, M.Sc. L. Petry, Dr. C. Schünemann) und Verwaltung (Umweltamt LHD: Dr. K. Maerker) gehen diesen Fragen nach.

Begleitend zur Veranstaltung werden Teile der Ausstellung „Alles im Fluss!? – Wasser in der Krise“ (erarbeitet von Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen e.V.) zu sehen sein.

Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte, Fachpublikum – und insbesondere an potentielle Projektpartner:innen.

20. September 2023
Dachsaal des riesa efau (Wachsbleichstr. 4a)

Zur Veranstaltung: https://www.bund-dresden.de/service/termine/detail/event/kick-off-schwammstadt-dresden-mit-der-schwammstadt-fuer-gutes-klima-und-biodiversitaet/

Über das Projekt: https://www.bund-dresden.de/projekt-schwammstadt/